Yamaha NMAX 125 2020 vs. Honda Forza 125 2021

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2020
vs.
Honda Forza 125 2021

Yamaha NMAX 125 2020 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 8'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1'350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1'505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 161 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 127 kg.

In den Tank des NMAX 125 passen 6.6 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha NMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3'319 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4'723 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2020

Honda Forza 125 2021

Yamaha NMAX 125 2020 Honda Forza 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 53.5 mm
Hub 58.7 mm 55.5 mm
Leistung 12.2 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 11.7 Nm 12.2 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.2 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1955 mm 2140 mm
Breite 740 mm 755 mm
Höhe 1115 mm 1500 mm
Radstand 1350 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 765 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg 161 kg
Tankinhalt 6.6 l 11.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Honda Forza 125 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

  • genügend Durchzug
  • niedriges Gewicht
  • schicke Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Durchstieg
  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmässig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht