Yamaha NMAX 125 2021 vs. Honda PCX125 2020

Yamaha NMAX 125 2021

Honda PCX125 2020

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2021
VS.
Honda PCX125 2020
 

Yamaha NMAX 125 2021 vs. Honda PCX125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 7.1 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Honda PCX125 2020

Yamaha NMAX 125 2021 Honda PCX125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 124.9 ccm
Bohrung 52 mm 52.4 mm
Hub 58.7 mm 57.9 mm
Leistung 12.2 PS 11.7 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11.2 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11.2 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1935 mm 1930 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1160 mm 1100 mm
Radstand 1340 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 765 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Tankinhalt 7.1 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.2 l/100km
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmässig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz

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