Yamaha NMAX 125 2021 vs. Kymco New Downtown 125i ABS 2021
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2021 vs. Kymco New Downtown 125i ABS 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kymco New Downtown 125i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 13 PS bei 9'000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8'000 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei des New Downtown 125i ABS.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der New Downtown 125i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Der Kymco New Downtown 125i ABS hat mit 110 mm vorne und 110 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha NMAX 125 mit 100 mm vorne und 85 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der New Downtown 125i ABS Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1'340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Kymco massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des NMAX 125 passen 7.1 Liter Sprit. Bei der New Downtown 125i ABS sind es 12.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2021 |
Kymco New Downtown 125i ABS 2021 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58.7 mm | |
Leistung | 12.2 PS | 13.1 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11.2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11.2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 85 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 260 mm |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2250 mm |
Breite | 740 mm | 780 mm |
Höhe | 1160 mm | 1310 mm |
Radstand | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 765 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 7.1 l | 12.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 322 km | 431 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 68 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.2 l/100km | 2.9 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |