Yamaha NMAX 125 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2022

Yamaha NMAX 125 2023

Yamaha XMAX 300 2022

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2023
vs.
Yamaha XMAX 300 2022

Yamaha NMAX 125 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der XMAX 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1'340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1'540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 180 kg ist die XMAX 300 massiv schwerer als die NMAX 125 mit 131 kg.

In den Tank des NMAX 125 passen 7.1 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2023

Yamaha XMAX 300 2022

Yamaha NMAX 125 2023 Yamaha XMAX 300 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 292 ccm
Bohrung 52 mm 70 mm
Hub 58.7 mm 75.8 mm
Leistung 12.2 PS 28 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 11.2 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11.2 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm 79 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1935 mm 2185 mm
Breite 740 mm 775 mm
Höhe 1160 mm 1415 mm
Radstand 1340 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 765 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg 180 kg
Tankinhalt 7.1 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 322 km 433 km
CO2-Ausstoß kombiniert 52 g/km 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.2 l/100km 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Yamaha XMAX 300

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2017:

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmässig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe
  • Potenter Blue Core Motor
  • sanftes Ansprechverhalten
  • grossartiges Chassis
  • Smart-Key System
  • Traktionskontrolle
  • 45 Liter Stauraum
  • LED Lichttechnik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Weiche Bremse