Yamaha R1 2023 vs. Husqvarna TE 300i 2023
Bewertung
Yamaha R1 2023 vs. Husqvarna TE 300i 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R1 von 113 Newtonmeter bei 11'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der TE 300i.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die TE 300i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Husqvarna TE 300i hat mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha R1 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Husqvarna TE 300i ist von Radachse zu Radachse 1'487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der TE 300i sind es 8.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2023 |
Husqvarna TE 300i 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 293.2 ccm |
Bohrung | 79 mm | 72 mm |
Hub | 50.9 mm | 72 mm |
Leistung | 200 PS | |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | |
Drehmoment | 113.3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Deltabox | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | 63.5 Grad |
Nachlauf | 24 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | 300 mm |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 300 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 950 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 8.5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7.2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht trocken | 106.4 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha R1 2020
Fazit von vauli vom 22.09.2020:Husqvarna TE 300i 2019
Fazit von Arlo vom 13.06.2019:Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher