Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2023 vs. BMW HP4 RACE 2019
Bewertung
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2023 vs. BMW HP4 RACE 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW HP4 RACE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 215 PS bei 13'900 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 200 PS bei 13'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der HP4 RACE von 120 Newtonmeter bei 10'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11'500 Umdrehungen bei der R1 World GP 60th Anniversary.
Bei der R1 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die HP4 RACE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HP4 RACE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW HP4 RACE ist von Radachse zu Radachse 1'440 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 816 bis 846 Millimeter.
In den Tank der R1 World GP 60th Anniversary passen 17 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2023 |
BMW HP4 RACE 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 50.9 mm | |
Leistung | 200 PS | 215 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13900 U/min |
Drehmoment | 112.4 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Karbon |
Rahmenbauart | Deltabox | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2050 mm |
Breite | 690 mm | 826 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1405 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 17 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db | |
Sitzhöhe bis | 846 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg |