Yamaha R3 2022 vs. BMW G 310 R 2020

Bewertung

Yamaha R3 2022
vs.
BMW G 310 R 2020

Yamaha R3 2022 vs. BMW G 310 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 42 PS bei 10'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R3 von 30 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 28 Nm Drehmoment bei 7'500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der R3 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R3 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R3 misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1'374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 158.5 kg.

In den Tank der R3 passen 14 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R3 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R3 2022

BMW G 310 R 2020

Yamaha R3 2022 BMW G 310 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 321 ccm 313 ccm
Bohrung 68 mm 80 mm
Hub 44.1 mm 62 mm
Leistung 42 PS 34 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 29.6 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11.2 10.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad 64.9 Grad
Nachlauf 95 mm 102.3 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 125 mm 131 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 1988 mm
Breite 720 mm 896 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1380 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 780 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 158.5 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R3 2019

Fazit von Der Horvath vom 11.01.2019:

BMW G 310 R 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Mit der neuen YZF-R3 hat Yamaha die sehr gute Basis der ersten Generation genommen und erfolgreich weiterentwickelt. Sie erscheint jetzt nicht nur optisch deutlich erwachsener, sondern auch spürbar kompetenter bei schnellem Tempo. Bewegt man die R3 am Limit, spürt man schnell wieso Yamaha auf ihr einen eigenen Cup auf die Reihe gestellt hat, da selbst das Serienmodell ein sicheres Gefühl bei hohem Tempo gibt. Trotzdem ist vor allem im alltäglichen Betrieb Luft nach oben, wenn das ruppige Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und das schlechte Feedback des Bremshebels zu einigen Frustmomenten während der Fahrt sorgt.

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

  • drehfreudiger Motor
  • genügend Leistung für Alltag und kompakte Rennstrecken
  • gute Basis für Rennstreckenumbauten
  • stabiles Fahrverhalten
  • langstreckentauglich
  • schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl
  • nicht genügend Feedback im Bremshebel
  • Kniewinkel könnte für manche Fahrer zu spitz sein
  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz

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