Yamaha Tenere 700 2019 vs. KTM 690 Enduro R 2015

Yamaha Tenere 700 2019

KTM 690 Enduro R 2015

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2019
vs.
KTM 690 Enduro R 2015

Yamaha Tenere 700 2019 vs. KTM 690 Enduro R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 73 PS bei 9'000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 67 PS bei 7'500 U / min.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1'590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2019

KTM 690 Enduro R 2015

Yamaha Tenere 700 2019 KTM 690 Enduro R 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 690 ccm
Bohrung 80 mm 102 mm
Hub 65.6 mm 84.5 mm
Leistung 73 PS 67 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11.5 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2365 mm
Breite 915 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1590 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 880 mm 910 mm
Tankinhalt 16 l 12 l
Gewicht trocken 138.5 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700

Fazit von Poky vom 10.08.2020:

KTM 690 Enduro R

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Gegenüber der sportlichen Einzylinder-Konkurrenz aus dem Hause KTM oder Husqvarna, die man sich ja erst mit Windschild, größerem Tank etc. selbst reisetauglich machen muss, bietet der Twin ein Mehr an Laufruhe und damit bessere Langstreckentauglichkeit, gegenüber den meisten Zweizylinder-Mitstreitern, KTM’s 890 Adventure R mal ausgenommen, ein Mehr an Offroad-Tauglichkeit. Auf jeden Fall ist die Tenere 700 eine echte Bereicherung für das Reiseenduro-Segment geworden, hat sich das Warten also gelohnt.

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

  • spielerisches Handling
  • toller Motor
  • saubere Verarbeitung
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • geringes Gewicht
  • ABS abschaltbar
  • fairer Preis
  • wenig Elektronik für Strassenfahrten
  • Sitzbank könnte auf langen Strecken unbequem werden
  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts