Yamaha TMAX DX 2019 vs. Honda Integra 2019

Yamaha TMAX DX 2019

Honda Integra 2019

Bewertung

Yamaha TMAX DX 2019
vs.
Honda Integra 2019

Yamaha TMAX DX 2019 vs. Honda Integra 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Integra von 68 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei des TMAX DX.

Bei dem TMAX DX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Integra setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX DX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Integra Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX DX misst 1'580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Integra ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 237 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des TMAX DX passen 15 Liter Sprit. Bei der Integra sind es 14.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX DX 2019

Honda Integra 2019

Yamaha TMAX DX 2019 Honda Integra 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 745 ccm
Bohrung 68 mm 77 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 46.5 PS 55 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 6250 U/min
Drehmoment 52.3 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11 10.7
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2195 mm
Breite 775 mm 810 mm
Höhe 1475 mm 1440 mm
Radstand 1580 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 237 kg
Tankinhalt 15 l 14.1 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX DX 2017

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Honda Integra 2016

Fazit von kot vom 23.03.2016:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • saubere Verarbeitung
  • hoher Qualitätsstandard
  • insgesamt 5 DCT-Modes
  • starke Bremsen
  • straffe Gabel
  • "Roller"-Image
  • kein 22 l-Staufach
  • kein Integral-ABS