Yamaha Tracer 700 2018 vs. Yamaha Tracer 700 2020

Yamaha Tracer 700 2018

Yamaha Tracer 700 2020

Bewertung

Yamaha Tracer 700 2018 100%
vs.
Yamaha Tracer 700 2020 0%

Yamaha Tracer 700 2018 vs. Yamaha Tracer 700 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 700 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha Tracer 700 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Tracer 700 2018 federt vorne eine Telegabel konvetionell und hinten ein Monofederbein. Die Tracer 700 2020 setzt vorne auf eine Telegabel konvetionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tracer 700 2018 vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Tracer 700 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 700 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 700 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 700 2018 misst 1'404 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha Tracer 700 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'404 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Tracer 700 2018 passen 17 Liter Sprit. Bei der Tracer 700 2020 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 700 2018

Yamaha Tracer 700 2020

Yamaha Tracer 700 2018 Yamaha Tracer 700 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 689 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 68.6 mm 68.6 mm
Leistung 75 PS 75 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.5 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 24.8 Grad 24.8 Grad
Nachlauf 90 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konvetionell Telegabel konvetionell
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 282 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2138 mm 2138 mm
Breite 806 mm 806 mm
Höhe 1270 mm 1270 mm
Radstand 1404 mm 1404 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 196 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A2, A A2, A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 700

Fazit von Gregor vom 19.10.2020:

Yamaha Tracer 700

Fazit von Gregor vom 19.10.2020:

Das Update ist den Ingenieuren bei Yamaha optisch - wie technisch wirklich gut gelungen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel Spaß man auf Motorrädern haben kann, die deutlich unter 10.000 Euro kosten. Der Motor ist trotz Euro 5 quicklebendig geblieben. Das geringe Gewicht und das einstellbare Fahrwerk machen die Tracer 700 zu einem echten Kurvenräuber. Natürlich muss man in dieser Preisklasse bei der Ausstattung Abstriche machen, aber das tut man gerne, da die puristische Mittelklasse-Yamaha, wie kaum eine anderes Motorrad daran erinnert, worauf es beim Motorradfahren wirklich ankommt.

Das Update ist den Ingenieuren bei Yamaha optisch - wie technisch wirklich gut gelungen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel Spaß man auf Motorrädern haben kann, die deutlich unter 10.000 Euro kosten. Der Motor ist trotz Euro 5 quicklebendig geblieben. Das geringe Gewicht und das einstellbare Fahrwerk machen die Tracer 700 zu einem echten Kurvenräuber. Natürlich muss man in dieser Preisklasse bei der Ausstattung Abstriche machen, aber das tut man gerne, da die puristische Mittelklasse-Yamaha, wie kaum eine anderes Motorrad daran erinnert, worauf es beim Motorradfahren wirklich ankommt.

  • einstellbares Fahrwerk
  • solider Motor
  • LED-Leuchtkörper rundum
  • Leichteste ihrer Klasse
  • Preis-Leistung top
  • mächtige Optik
  • knackiges Getriebe
  • Bremsanlage passt perfekt
  • rundum mühelos zu bedienen
  • serienmässiges Windschild für grosse Piloten unzureichend
  • Elektronik nicht mehr "State of the art"
  • geringe Zuladung
  • einstellbares Fahrwerk
  • solider Motor
  • LED-Leuchtkörper rundum
  • Leichteste ihrer Klasse
  • Preis-Leistung top
  • mächtige Optik
  • knackiges Getriebe
  • Bremsanlage passt perfekt
  • rundum mühelos zu bedienen
  • serienmässiges Windschild für grosse Piloten unzureichend
  • Elektronik nicht mehr "State of the art"
  • geringe Zuladung

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