Yamaha Tracer 9 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Yamaha Tracer 9 2021

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Yamaha Tracer 9 2021
vs.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Yamaha Tracer 9 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1'237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Tracer 9.

Bei der Tracer 9 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 9 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 9 misst 1'500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1'595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tracer 9 passen 19 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21.5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 9 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 9 2021

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Yamaha Tracer 9 2021 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 890 ccm 1237 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 62.1 mm 60 mm
Leistung 119 PS 129 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 93 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.5 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2285 mm
Breite 885 mm 915 mm
Höhe 1430 mm 1335 mm
Radstand 1500 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 810 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 275 kg
Tankinhalt 19 l 21.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 95.92 db 93 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 9 2021

Fazit von Poky vom 16.05.2021:

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Absolute Kaufempfehlung für Fahrer/innen, die gerne sportlich fahren aber auch auf die Vorzüge eines Tourenfahrzeugs nicht verzichten wollen. Ob GT oder Standard-Version ist eine Geschmacksfrage: wer gerne Gas gibt, hauptsächlich auf guten Strassen unterwegs ist und dem ein straffes Fahrwerk taugt, der wird mit der Standard-Tracer 9 sehr gut bedient sein. Wer gerne noch etwas Komfort obendrauf hätte und auch hin und wieder längere Touren fährt, der wird den Komfort und die Zusatzausstattung der GT wertschätzen.

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

  • druckvoller und starker Motor
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • umfassendes Elektronikpaket
  • Umständliche Bedienung des Displays
  • Standgeräusch >95 dB (96 dB)
  • keine Connectivity
  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Grosses Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.


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