Yamaha Tracer 900 2018 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021
Bewertung
Yamaha Tracer 900 2018 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'037 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10'000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der Tracer 900.
Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1'440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1'555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Yamaha mit 210 kg.
In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 900 2018 |
Suzuki V-Strom 1050 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 847 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 78 mm | 100 mm |
Hub | 59.1 mm | 66 mm |
Leistung | 115 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 87.5 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 11.5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64.7 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2265 mm |
Breite | 950 mm | 870 mm |
Höhe | 1345 mm | 1515 mm |
Radstand | 1440 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
CO2-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
Standgeräusch | 88 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha Tracer 900
Fazit von vauli vom 07.07.2018:Suzuki V-Strom 1050 2023
Fazit von wolf vom 11.02.2023:Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind mit dem Jahrgang 2018 auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit welche die Vorgängerin zu kämpfen hatte, großteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch einen oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.
- Kraftvoller Motor
- Gelungene Überarbeitung des Fahrwerks
- Fahrspass garantiert
- Bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
- Gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Sozius Rastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- Display wirkt in die Jahre gekommen
- ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau
- durchzugstarker Motor
- hochwertiges Elektronikpaket
- hervorragende Ergonomie
- üppige Serienausstattung
- intuitive Bedienung der Elektronik
- Langstreckenkomfort
- hervorragender Wind- und Wetterschutz
- gute Reifen-Erstausrüstung
- gelungene Retro-Optik
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschalt- bzw. hinten deaktivierbar