Yamaha Tracer 900 GT 2018 vs. Triumph Street Triple 765 R 2020

Yamaha Tracer 900 GT 2018

Triumph Street Triple 765 R 2020

Bewertung

Yamaha Tracer 900 GT 2018
VS.
Triumph Street Triple 765 R 2020
 

Yamaha Tracer 900 GT 2018 vs. Triumph Street Triple 765 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 118 PS bei 12000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 115 PS bei 10000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 GT von 88 Newtonmeter bei 8500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 9400 Umdrehungen bei der Street Triple 765 R.

Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 17.4 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 900 GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2018

Triumph Street Triple 765 R 2020

Yamaha Tracer 900 GT 2018 Triumph Street Triple 765 R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 847 ccm 765 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 59.1 mm 53.4 mm
Leistung 115 PS 118 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 87.5 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 9400 U/min
Verdichtung 11.5 12.65
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 66.5 Grad
Nachlauf 98.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2055 mm
Breite 950 mm 775 mm
Höhe 1345 mm 1065 mm
Radstand 1440 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 18 l 17.4 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2018

Test der überarbeiteten Yamaha Tracer 900 und Tracer 900 GT 2018

Fazit von Mex vom 17.04.2018:

Triumph Street Triple 765 R 2020

Triumph Street Triple R vs. BMW F 900 R - Rennstreckenduell

Fazit von Poky vom 01.10.2020:

Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind mit dem Jahrgang 2018 auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit welche die Vorgängerin zu kämpfen hatte, großteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch einen oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

Für den gelegentlichen Trackday ist die Street Triple R bestens gerüstet und liefert eine gute Performance. Dort kann der quirlige Dreizylinder seine Stärken voll ausspielen. Die agile Triumph macht aber auch auf der Landstraße mächtig Spaß, solange man sie schön auf Drehzahl hält. In Summe der eindeutige Preis-Leistungssieger der Street Triple Palette.

  • Kraftvoller Motor
  • Top Fahrwerk
  • Fahrspass garantiert
  • Bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
  • Gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Tempomat
  • Heizgriffe
  • Schaltautomat
  • Hübsches Farbdispay
  • Sozius Rastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau
  • Breites nutzbares Drehzahlband
  • aktive Sitzposition
  • hohe Stabilität
  • Tolles Getriebe samt Schaltassistent
  • Fahrwerk erste Güte
  • Früh regelnde Traktionskontrolle
  • Sitzbank mit wenig Grip
  • Display veraltet

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