Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2020
Bewertung
Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'262 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 S von 130 Newtonmeter bei 7'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der Tracer 900 GT.
Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Multistrada 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1'440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1'585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Ducati viel schwerer als die Yamaha mit 210 kg.
In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 900 GT 2020 |
Ducati Multistrada 1260 S 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 847 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 78 mm | 106 mm |
Hub | 59.1 mm | 71.5 mm |
Leistung | 115 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 87.5 Nm | 129.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2190 mm |
Breite | 950 mm | 1000 mm |
Höhe | 1345 mm | 1495 mm |
Radstand | 1440 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Standgeräusch | 102 db |