Yamaha Tricity 125 2023 vs. Yamaha NMAX 125 2024

Yamaha Tricity 125 2023

Yamaha NMAX 125 2024

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2023
vs.
Yamaha NMAX 125 2024

Yamaha Tricity 125 2023 vs. Yamaha NMAX 125 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 125 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der NMAX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des Tricity 125 passen 7.2 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7.1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha Tricity 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2825 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha NMAX 125 mit 3354 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2023

Yamaha NMAX 125 2024

Yamaha Tricity 125 2023 Yamaha NMAX 125 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58.7 mm 58.7 mm
Leistung 12.2 PS 12.2 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11.2 Nm 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11.2 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI CDI
Getriebe Automatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 90 mm 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 90 mm 85 mm
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 1995 mm 1935 mm
Breite 750 mm 740 mm
Höhe 1215 mm 1160 mm
Radstand 1410 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 785 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg
Tankinhalt 7.2 l 7.1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 313 km 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.3 l/100km 2.2 l/100km
Gewicht fahrbereit 131 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Yamaha NMAX 125 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmässig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe

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