Yamaha Tricity 300 2022 vs. BMW C 400 GT 2020

Bewertung

Yamaha Tricity 300 2022
vs.
BMW C 400 GT 2020

Yamaha Tricity 300 2022 vs. BMW C 400 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 34 PS bei 7'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7'250 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des Tricity 300.

Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Der BMW C 400 GT hat mit 110 mm vorne und 112 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha Tricity 300 mit 100 mm vorne und 84 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1'565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 300 2022

BMW C 400 GT 2020

Yamaha Tricity 300 2022 BMW C 400 GT 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 350 ccm
Bohrung 70 mm 80 mm
Hub 75.9 mm 69.6 mm
Leistung 28 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 29 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10.9 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI
Getriebe Automatik Variomatik
Drosselklappendurchmesser 40 mm
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm 110 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 84 mm 112 mm
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2250 mm 2210 mm
Breite 815 mm 835 mm
Höhe 1470 mm
Radstand 1595 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 795 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 239 kg
Tankinhalt 13 l 12.8 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg