Yamaha Tricity 300 2023 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2023
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2023 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Der TMAX Tech MAX hat mit 48 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tricity 300 mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des TMAX Tech MAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Yamaha TMAX Tech MAX hat mit 120 mm vorne und 117 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha Tricity 300 mit 100 mm vorne und 84 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 300 vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX Tech MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2023 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 292 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 70 mm |
| Hub | 75,9 mm | 73 mm |
| Leistung | 28 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 100 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 84 mm | 117 mm |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 267 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 282 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2250 mm | 2195 mm |
| Breite | 815 mm | 780 mm |
| Höhe | 1470 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1595 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Reichweite | 312 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |