Yamaha Tricity 300 2024 vs. Peugeot Metropolis Active 2024
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2024 vs. Peugeot Metropolis Active 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Peugeot Metropolis Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Metropolis Active von 38 Newtonmeter bei 5750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Metropolis Active setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis Active Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Peugeot Metropolis Active ist von Radachse zu Radachse 1500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Metropolis Active sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2024 |
Peugeot Metropolis Active 2024 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 70 mm | 84 mm |
Hub | 75.9 mm | 72 mm |
Leistung | 28 PS | 35.6 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 38.1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10.9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 84 mm | 80 mm |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 230 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2152 mm |
Breite | 815 mm | 775 mm |
Höhe | 1470 mm | 1450 mm |
Radstand | 1595 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2, B | A2 |
Reichweite | 393 km | 333 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | 8.9 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.3 l/100km | 3.9 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 271 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |