Yamaha XMAX 300 2017 vs. Piaggio Beverly 400 S 2022

Yamaha XMAX 300 2017

Piaggio Beverly 400 S 2022

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2017
vs.
Piaggio Beverly 400 S 2022

Yamaha XMAX 300 2017 vs. Piaggio Beverly 400 S 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 35 PS bei 7'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7'250 U / min.

Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1'540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1'550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Piaggio Beverly 400 S 2022

Yamaha XMAX 300 2017 Piaggio Beverly 400 S 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 400 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 75.9 mm
Leistung 28 PS 35.4 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 29 Nm 37.7 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Schmierung Trockensumpf
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2185 mm 2155 mm
Breite 775 mm 800 mm
Höhe 1415 mm 1455 mm
Radstand 1540 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Reichweite 324 km
CO²-Ausstoß kombiniert 87 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2017

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2017:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • Potenter Blue Core Motor
  • sanftes Ansprechverhalten
  • grossartiges Chassis
  • Smart-Key System
  • Traktionskontrolle
  • 45 Liter Stauraum
  • LED Lichttechnik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Weiche Bremse
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt