Yamaha XMAX 300 2018 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2019
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2018 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 30 PS bei 8250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7250 U / min.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Beverly 350ie Sport Touring setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 350ie Sport Touring Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ist von Radachse zu Radachse 1560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Beverly 350ie Sport Touring sind es 12.5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2018 |
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2019 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75.9 mm | |
Leistung | 28 PS | 30 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10.9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Schmierung | Trockensumpf | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2215 mm |
Breite | 775 mm | 760 mm |
Höhe | 1415 mm | 1210 mm |
Radstand | 1540 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12.5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 138 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2023
Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2015
Fazit von vauli vom 25.09.2015:Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär
- sehr kräftiger Motor
- hochwertiger Gesamteindruck
- elegantes Design
- 1grosse Bereifung
- vergleichsweise hohes Gewicht
- hoher Sitz
- etwas enger Fussraum