Yamaha XMAX 300 2020 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020

Yamaha XMAX 300 2020

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2020
vs.
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020

Yamaha XMAX 300 2020 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 30 PS bei 8'250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7'250 U / min.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Beverly 350ie Sport Touring setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 350ie Sport Touring Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1'540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ist von Radachse zu Radachse 1'560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Beverly 350ie Sport Touring sind es 12.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2020

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020

Yamaha XMAX 300 2020 Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 330 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 75.9 mm
Leistung 28 PS 30 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 29 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Schmierung Trockensumpf
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2185 mm 2215 mm
Breite 775 mm 760 mm
Höhe 1415 mm 1210 mm
Radstand 1540 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 12.5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 138 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2017:

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring

Fazit von vauli vom 25.09.2015:

Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.

Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.

  • Potenter Blue Core Motor
  • sanftes Ansprechverhalten
  • grossartiges Chassis
  • Smart-Key System
  • Traktionskontrolle
  • 45 Liter Stauraum
  • LED Lichttechnik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Weiche Bremse
  • sehr kräftiger Motor
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • elegantes Design
  • 1grosse Bereifung
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • hoher Sitz
  • etwas enger Fussraum