Yamaha XMAX 300 2020 vs. Triumph Rocket 3 GT 2021

Yamaha XMAX 300 2020

Triumph Rocket 3 GT 2021

Bewertung

Yamaha XMAX 300 2020
vs.
Triumph Rocket 3 GT 2021

Yamaha XMAX 300 2020 vs. Triumph Rocket 3 GT 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Triumph Rocket 3 GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2'458 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 GT von 221 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Rocket 3 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 GT Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1'540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2020

Triumph Rocket 3 GT 2021

Yamaha XMAX 300 2020 Triumph Rocket 3 GT 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 2458 ccm
Bohrung 70 mm
Hub 75.9 mm
Leistung 28 PS 167 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6000 U/min
Drehmoment 29 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 300 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 2185 mm
Breite 775 mm
Höhe 1415 mm
Radstand 1540 mm
Sitzhöhe von 795 mm 750 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg 294 kg
Tankinhalt 13 l 18 l
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 300 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Triumph Rocket 3 GT 2021

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

Die Rocket 3 GT ist ein Schiff von einem Motorrad. Angefangen beim irren Motor und vollendet im langen Radstand. Umso verwunderlicher ist es, dass es die Triumph-Ingenieure es geschafft haben ihr auch in engeren Kurven Manieren beizubringen. Die Handlichkeit der Rocket 3 ist die echte Überraschung an der über 300 Kilogramm schweren Maschine. Allerhand Helferlein ermöglichen sicheres Fahren in jeder Lebenslage. Toll, dass wir solche Meisterstücke der Ingenieurskunst bewegen dürfen - das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär
  • Authentischer Touring-Charakter
  • ein Monument von einem Motor, dennoch super beherrschbar
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • neutrales Fahrverhalten
  • Weltrekord bei Hubraum und Drehmoment
  • hochwertige Verarbeitung
  • Sissybar nicht jedermanns Geschmack
  • Fahrzeug mit Lenkerendenspiegel sehr breit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts