Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020 vs. Honda X-ADV 2024

Bewertung

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020
vs.
Honda X-ADV 2024

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020 vs. Honda X-ADV 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.

Bei dem XMAX 300 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 300 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 300 Tech MAX misst 1'540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1'590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank des XMAX 300 Tech MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13.2 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 300 Tech MAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020

Honda X-ADV 2024

Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2020 Honda X-ADV 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 745 ccm
Bohrung 70 mm 77 mm
Hub 75.9 mm 80 mm
Leistung 28 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6750 U/min
Drehmoment 29 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10.9 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm 296 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2185 mm 2215 mm
Breite 775 mm 940 mm
Höhe 1415 mm 1375 mm
Radstand 1540 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 13 l 13.2 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.6 l/100km

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