Yamaha XMAX 400 2018 vs. Honda Forza 300 2020

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2018
vs.
Honda Forza 300 2020

Yamaha XMAX 400 2018 vs. Honda Forza 300 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 32 PS bei 7'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 25 PS bei 7'000 U / min.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des Forza 300.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1'565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1'510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2018

Honda Forza 300 2020

Yamaha XMAX 400 2018 Honda Forza 300 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 279 ccm
Bohrung 83 mm 72 mm
Hub 73 mm 68.5 mm
Leistung 31.5 PS 25 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 34 Nm 27.2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10.6 10.5
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2190 mm 2140 mm
Breite 780 mm 755 mm
Höhe 1385 mm 1470 mm
Radstand 1565 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 11.5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Honda Forza 300 2018

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2018:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • Motor mit genügend Leistung
  • sehr komfortabel
  • verstellbares Windschild
  • hübsche Armaturen
  • viel Stauraum
  • Überall LED
  • Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
  • zu viele Knöpfe am Lenker
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben


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