Yamaha XMAX 400 2020 vs. Honda Forza 125 2020

Yamaha XMAX 400 2020

Honda Forza 125 2020

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2020
vs.
Honda Forza 125 2020

Yamaha XMAX 400 2020 vs. Honda Forza 125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei des Forza 125.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1'565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1'490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2020

Honda Forza 125 2020

Yamaha XMAX 400 2020 Honda Forza 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 125 ccm
Bohrung 83 mm 52.4 mm
Hub 73 mm 54.9 mm
Leistung 31.5 PS 14.5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 34 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10.6 11.5
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2190 mm 2134 mm
Breite 780 mm 748 mm
Höhe 1385 mm 1452 mm
Radstand 1565 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 11.5 l
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Honda Forza 125 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für grosse Fahrer etwas zu klein
  • Knie von grossen Piloten stossen bei vollem Einschlag an den Lenker

Passende Motorrad Bildergalerien