Yamaha XMAX 400 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2020

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2020
vs.
Suzuki Burgman 400 2020

Yamaha XMAX 400 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 32 PS bei 7'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 31 PS bei 6'500 U / min.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1'565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1'585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2020

Suzuki Burgman 400 2020

Yamaha XMAX 400 2020 Suzuki Burgman 400 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 395 ccm 400 ccm
Bohrung 83 mm 81 mm
Hub 73 mm 77.6 mm
Leistung 31.5 PS 31 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 34 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10.6 10.6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2190 mm 2270 mm
Breite 780 mm 760 mm
Höhe 1385 mm 1350 mm
Radstand 1565 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 785 mm 750 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 13.5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Suzuki Burgman 400

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger