Yamaha XSR125 2022 vs. Kawasaki Z125 2023

Yamaha XSR125 2022

Kawasaki Z125 2023

Bewertung

Yamaha XSR125 2022
vs.
Kawasaki Z125 2023

Yamaha XSR125 2022 vs. Kawasaki Z125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7'700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der XSR125.

Bei der XSR125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR125 misst 1'330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1'330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 146 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Yamaha mit 140 kg.

In den Tank der XSR125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XSR125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR125 2022

Kawasaki Z125 2023

Yamaha XSR125 2022 Kawasaki Z125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.7 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 58 mm
Hub 58.6 mm 47.2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11.5 Nm 11.7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7700 U/min
Verdichtung 11.2 11.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26 Grad 66.9 Grad
Nachlauf 95 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 37 mm
Federweg 130 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm 263 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 193 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1960 mm 1935 mm
Breite 800 mm 740 mm
Höhe 1065 mm 1015 mm
Radstand 1330 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg 146 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 523 km
CO2-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR125

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Kawasaki Z125

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Grossgewachsene
  • fehlende Ganganzeige