Yamaha XSR700 2017 vs. BMW R nineT Pure 2017

Bewertung

Yamaha XSR700 2017
vs.
BMW R nineT Pure 2017

Yamaha XSR700 2017 vs. BMW R nineT Pure 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der XSR700.

Bei der XSR700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Yamaha XSR700 bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW R nineT Pure mit 125 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR700 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1'493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 186 kg.

In den Tank der XSR700 passen 14 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8'424 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Pure mit 15'523 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XSR700 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR700 2017

BMW R nineT Pure 2017

Yamaha XSR700 2017 BMW R nineT Pure 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 689 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm 101 mm
Hub 68.6 mm 73 mm
Leistung 75 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 68 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11.5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad 63.4 Grad
Nachlauf 90 mm 105 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 130 mm 125 mm
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 120 mm
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2105 mm
Breite 820 mm 900 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1405 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 219 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR700 2022

Fazit von 1000PS.at vom 14.07.2022:

BMW R nineT Pure

Fazit von Der Horvath vom 05.03.2021:

Kann alles aber nichts gut? Ein klares NEIN! Das quirlige und agile Retrobike mit ausreichend starkem Motor kann ein guter Allrounder sein, welcher ebenso optisch gescheit was hermacht und zum Kurvenheizen verleitet. Insgesamt ist das Bike für mich auch als Frau fantastisch handlich und sportlich agil. Der Motor arbeitet besser als erwartet und die Sitzposition ist mehr als angenehm. In punkto Schräglagenfreiheit wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Ich denke, dass sich hier auch weiter viele Menschen finden werden, die den Griff zu diesem Motorrad wählen, weil man hier einfach nicht viel falsch machen kann.

BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

  • gelungenes Design
  • bewährter CP2 Motor
  • gemütliche Sitzposition
  • ein Allrounder für jede Situation auf der Strasse geeignet
  • Display schwer ablesbar
  • Relativ weiches Fahrwerk
  • eher wenig Schräglagenfreiheit
  • herrlicher Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • einfaches und zugängliches Fahrverhalten
  • grossartige Optik
  • umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
  • fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig

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