Yamaha XSR700 2020 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021

Bewertung

Yamaha XSR700 2020
vs.
Honda CMX1100 Rebel DCT 2021

Yamaha XSR700 2020 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel DCT von 98 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der XSR700.

Bei der XSR700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die CMX1100 Rebel DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR700 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel DCT ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der XSR700 passen 14 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel DCT sind es 13.6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR700 2020

Honda CMX1100 Rebel DCT 2021

Yamaha XSR700 2020 Honda CMX1100 Rebel DCT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 1084 ccm
Bohrung 80 mm 92 mm
Hub 68.6 mm 81.5 mm
Leistung 75 PS 87.1 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 68 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11.5 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad 60 Grad
Nachlauf 90 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 282 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2075 mm 2240 mm
Breite 820 mm 853 mm
Höhe 1130 mm 1115 mm
Radstand 1405 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 815 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 14 l 13.6 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht trocken (mit ABS) 233 kg
Reichweite 256 km
CO2-Ausstoß kombiniert 123 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR700 2022

Fazit von 1000PS.at vom 14.07.2022:

Honda CMX1100 Rebel DCT 2022

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Kann alles aber nichts gut? Ein klares NEIN! Das quirlige und agile Retrobike mit ausreichend starkem Motor kann ein guter Allrounder sein, welcher ebenso optisch gescheit was hermacht und zum Kurvenheizen verleitet. Insgesamt ist das Bike für mich auch als Frau fantastisch handlich und sportlich agil. Der Motor arbeitet besser als erwartet und die Sitzposition ist mehr als angenehm. In punkto Schräglagenfreiheit wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Ich denke, dass sich hier auch weiter viele Menschen finden werden, die den Griff zu diesem Motorrad wählen, weil man hier einfach nicht viel falsch machen kann.

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

  • gelungenes Design
  • bewährter CP2 Motor
  • gemütliche Sitzposition
  • ein Allrounder für jede Situation auf der Strasse geeignet
  • Display schwer ablesbar
  • Relativ weiches Fahrwerk
  • eher wenig Schräglagenfreiheit
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts