Yamaha XSR700 XTribute 2019 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024

Yamaha XSR700 XTribute 2019

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Bewertung

Yamaha XSR700 XTribute 2019
vs.
Royal Enfield Shotgun 650 2024

Yamaha XSR700 XTribute 2019 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR700 XTribute mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7'250 U / min.

Das maximale Drehmoment der XSR700 XTribute von 68 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5'650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.

Bei der XSR700 XTribute federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Die Yamaha XSR700 XTribute hat mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR700 XTribute auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR700 XTribute misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Yamaha mit 186 kg.

In den Tank der XSR700 XTribute passen 14 Liter Sprit. Bei der Shotgun 650 sind es 13.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR700 XTribute 2019

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Yamaha XSR700 XTribute 2019 Royal Enfield Shotgun 650 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 689 ccm 648 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 68.6 mm 67.8 mm
Leistung 75 PS 47 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 68 Nm 52.3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5650 U/min
Verdichtung 11.5 9.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad 25.3 Grad
Nachlauf 90 mm 101.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm 90 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2220 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1130 mm 1105 mm
Radstand 1405 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 815 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 240 kg
Tankinhalt 14 l 13.8 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.55 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR700 XTribute 2022

Fazit von Der Horvath vom 11.09.2022:

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Fazit von nastynils vom 03.10.2024:

Die Yamaha XSR700 ist bereits in ihrer Standard-Version ein cooles Bike, die XTribute geht noch einen Schritt weiter. Mit der klassischen Lackierung und hübschen Details, die ihr einen Scrambler-Auftritt geben, sticht sie aus der Masse hervor und erweckt echten Besitzerstolz. Dank des hohen Lenkers wirkt sie sogar noch agiler - ein echter Geheimtipp!

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

  • kraftvoller Motor
  • bequeme Sitzposition
  • agiles Handling
  • coole Optik
  • tolles Bike für den Einstieg und viele Jahre danach
  • weiches Fahrwerk
  • wenig Elektronik
  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts