Yamaha XSR900 2017 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2020

Bewertung

Yamaha XSR900 2017
vs.
Yamaha Tracer 900 GT 2020

Yamaha XSR900 2017 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der XSR900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tracer 900 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XSR900 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Tracer 900 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR900 misst 1'440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1'440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Tracer 900 GT deutlich schwerer als die XSR900 mit 191 kg.

In den Tank der XSR900 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XSR900 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR900 2017

Yamaha Tracer 900 GT 2020

Yamaha XSR900 2017 Yamaha Tracer 900 GT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 847 ccm 847 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 59.1 mm 59.1 mm
Leistung 115 PS 115 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 87.5 Nm 87.5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11.5 11.5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 137 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2160 mm
Breite 815 mm 950 mm
Höhe 1135 mm 1345 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 815 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 188 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg 210 kg
Tankinhalt 14 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XSR900 2022

Fazit von Philipp vom 25.06.2022:

Yamaha Tracer 900 GT

Fazit von Poky vom 13.03.2020:

Wer seine Yamaha XSR sportlich bis sehr sportlich bewegen will, der muss praktisch zur XSR 900 greifen: Fahrwerk, Motor, Elektronik sind deutlich performanter. Wer die Optik der 1980er-Jahre mag, den Charakter des Drillings und das etwas spezielle Einlenkverhalten, der kann kaum etwas falsch machen mit dem Motorrad.

Die Tracer 900 GT perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

  • starker, drehfreudiger Motor
  • besseres, verstellbares Fahrwerk
  • sensationelle Elektronikausstattung
  • optionale Pakete für Individualisierung
  • sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis
  • leicht kippeliges Einlenkverhalten
  • eigenwillige Optik des Höckers
  • sehr straffe Fahrersitzbank
  • kraftvoller Motor
  • Top Fahrwerk
  • Fahrspass
  • gute Stabilität
  • gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Tempomat
  • Heizgriffe
  • TFT-Farbdispay
  • sehr geringe Zuladung
  • Sozius-Fussrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • kein Kurven-ABS

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts