Yamaha R1 2021 vs. Yamaha MT-09 2021
Bewertung
Yamaha R1 2021 vs. Yamaha MT-09 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-09 mit 119 PS bei 10'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der MT-09.
Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-09 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1'430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die R1 deutlich schwerer als die MT-09 mit 189 kg.
In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2021 |
Yamaha MT-09 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 50.9 mm | 62.1 mm |
Leistung | 200 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 112.4 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13 | 11.5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2090 mm |
Breite | 690 mm | 795 mm |
Höhe | 1150 mm | 1190 mm |
Radstand | 1405 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db | 96 db |
Reichweite | 280 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha R1
Fazit von vauli vom 22.09.2020:Yamaha MT-09 2023
Fazit von nopain vom 01.05.2023:Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
Wirft man einen Blick auf die Eckdaten der MT-09, mitsamt ihrer überkompletten serienmäßigen Ausstattung, klingt "Mittelklasse Naked Bike" schon fast etwas abwertend. Die japanischen Ingenieure haben genau dort nachgebessert, wo es notwendig war. Das schaukelige Fahrwerk gehört nun der Vergangenheit an und auch die Lastwechselreaktionen hat man dem überarbeitet Dreizylinder Aggregate ausgetrieben. Die zusätzliche Leistung gepaart mit etwas mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. An der MT-09 gibt es viel Ausstattung und enormen Fahrspaß zu einem sehr attraktiven Preis.
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
- keine Lastwechselreaktionen
- viel Druck aus der Mitte
- überkomplettes Elektronikpaket
- toll funktionierender Quickshifter
- komfortabel integrierte Sitzposition
- gelungenes Fahrwerk
- quirliges Handling
- enormer Fahrspass
- polarisierende Optik
- klein geratenes TFT Display
- etwas indirektes Vorderrad-Gefühl
- Tempomat nur in SP Variante erhältlich