Yamaha YZF-R1 2021 vs. Yamaha YZF-R1M 2021

Yamaha YZF-R1 2021

Yamaha YZF-R1M 2021

Bewertung

Yamaha YZF-R1 2021 0%
vs.
Yamaha YZF-R1M 2021 100%

Yamaha YZF-R1 2021 vs. Yamaha YZF-R1M 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha YZF-R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der YZF-R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die YZF-R1M setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZF-R1M vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZF-R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R1M Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R1 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha YZF-R1M ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die YZF-R1M ähnlich schwer wie die YZF-R1 mit 199 kg.

In den Tank der YZF-R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der YZF-R1M sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die YZF-R1 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZF-R1M wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R1 2021

Yamaha YZF-R1M 2021

Yamaha YZF-R1 2021 Yamaha YZF-R1M 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50.9 mm 50.9 mm
Leistung 200 PS 200 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 112.4 Nm 112.4 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2055 mm
Breite 690 mm 690 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1405 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 855 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 200 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R1

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Yamaha YZF-R1M

Fazit von race38 vom 17.09.2019:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • elektronisches Öhlins Fahrwerk
  • auf Slicks perfekt für Renneinsätze
  • ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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