Yamaha R1 2022 vs. Yamaha R1 2021
Bewertung
Yamaha R1 2022 vs. Yamaha R1 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 2022 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2021 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R1 2022 von 113 Newtonmeter bei 11'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11'500 Umdrehungen bei der R1 2021.
Bei der R1 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R1 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die R1 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 2022 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 2022 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R1 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die R1 2022 ähnlich schwer wie die R1 2021 mit 199 kg.
In den Tank der R1 2022 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 2021 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 2022 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2021 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die R1 2022 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2021 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2022 |
Yamaha R1 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50.9 mm | 50.9 mm |
Leistung | 200 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 113.3 Nm | 112.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | |
Nachlauf | 24 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | Launch-Control, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2055 mm |
Breite | 690 mm | 690 mm |
Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
Radstand | 1405 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7.2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | 96 db |
Stärken und Schwächen
Yamaha R1 2020
Fazit von vauli vom 22.09.2020:Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend