Yamaha R125 2017 vs. Yamaha R125 2020

Yamaha R125 2017

Yamaha R125 2020

Bewertung

Yamaha R125 2017
vs.
Yamaha R125 2020

Yamaha R125 2017 vs. Yamaha R125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R125 2020 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der R125 2017.

Bei der R125 2017 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R125 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 2017 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 2020 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 2017 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 2020 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 2017 misst 1'355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha R125 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R125 2017 passen 13.8 Liter Sprit. Bei der R125 2020 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R125 2017 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 2020 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2017

Yamaha R125 2020

Yamaha R125 2017 Yamaha R125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.7 ccm 124.7 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58.6 mm 58.6 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 12.2 Nm 12.4 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11.2 11.2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2015 mm 1955 mm
Breite 660 mm 680 mm
Höhe 970 mm 1065 mm
Radstand 1355 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 818 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 13.8 l 11.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2018

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Yamaha R125 2019

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Freunde von echten Supersportlern aufgepasst, denn die Yamaha YZF-R125 könnte in der A1-Klasse genau das richtige Bike für euch sein. Die Yamaha legt ihren Fokus vollständig auf einen sportlichen Auftritt, was man nicht in nur in der R6-ähnlichen Optik erkennt, sondern auch in der Sitzposition spürt. Die Last auf den Handgelenken ist supersportlich hoch und der Kniewinkel spitz - für große Piloten vielleicht schon zu spitz. Dafür belohnt die YZF-R125 nicht nur mit einem coolen Auftritt, sondern auch mit einem sehr potenten Motor und einem vertrauenerweckenden Chassis, das zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt.

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

  • durchzugsstarker Motor
  • sportliche Sitzposition
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • hochwertige Verarbeitung
  • für grosse Fahrer/innen ungeeignet
  • unbequemer als die Konkurrenz
  • Bremse könnte giftiger sein
  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix


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