Yamaha YZF-R125 2017 vs. Yamaha YZF-R125 2020
Bewertung
Yamaha YZF-R125 2017 vs. Yamaha YZF-R125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R125 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZF-R125 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der YZF-R125 2020 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der YZF-R125 2017.
Bei der YZF-R125 2017 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZF-R125 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R125 2017 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZF-R125 2020 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R125 2017 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R125 2020 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R125 2017 misst 1'355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha YZF-R125 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der YZF-R125 2017 passen 13.8 Liter Sprit. Bei der YZF-R125 2020 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R125 2017 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R125 2020 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die YZF-R125 2017 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZF-R125 2020 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R125 2017 |
Yamaha YZF-R125 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.7 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58.6 mm | 58.6 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 12.2 Nm | 12.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11.2 | 11.2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 1955 mm |
Breite | 660 mm | 680 mm |
Höhe | 970 mm | 1065 mm |
Radstand | 1355 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 13.8 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg |
Stärken und Schwächen
Yamaha YZF-R125 2019
Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix