Yamaha YZF-R125 2019 vs. Honda Forza 125 2021
Bewertung
Yamaha YZF-R125 2019 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der YZF-R125 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des Forza 125.
Bei der YZF-R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R125 misst 1'355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1'505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 161 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 142 kg.
In den Tank der YZF-R125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es ebenfalls 11.5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R125 2019 |
Honda Forza 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 53.5 mm |
Hub | 58.6 mm | 55.5 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12.4 Nm | 12.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11.2 | 11.5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 26.5 Grad |
Nachlauf | 89 mm | 89 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 33 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 114 mm | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2140 mm |
Breite | 680 mm | 755 mm |
Höhe | 1065 mm | 1500 mm |
Radstand | 1355 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 161 kg |
Tankinhalt | 11.5 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 479 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha YZF-R125
Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:Honda Forza 125
Fazit von vauli vom 20.02.2021:Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix
Testbericht
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmässig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht