Yamaha R125 2021 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019

Yamaha R125 2021

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019

Bewertung

Yamaha R125 2021
vs.
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019

Yamaha R125 2021 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'285 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 209 PS bei 11'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale R Final Edition von 142 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der R125.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die 1299 Panigale R Final Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale R Final Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1'355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale R Final Edition ist von Radachse zu Radachse 1'443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Yamaha mit 142 kg.

In den Tank der R125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale R Final Edition sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2021

Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019

Yamaha R125 2021 Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.7 ccm 1285 ccm
Bohrung 52 mm 116 mm
Hub 58.6 mm 60.8 mm
Leistung 15 PS 209.4 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 12.4 Nm 142 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11.2 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Monocoque
Lenkkopfwinkel 25 Grad 66 Grad
Nachlauf 89 mm 96 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federweg 114 mm 130 mm
Material Aluminium
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 292 mm 330 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 2060 mm
Breite 680 mm
Höhe 1065 mm 1130 mm
Radstand 1355 mm 1443 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg 190 kg
Tankinhalt 11.5 l 17 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg


Passende Motorrad Berichte