Yamaha YZF-R125 2021 vs. Yamaha YZF-R3 2021

Yamaha YZF-R125 2021

Yamaha YZF-R3 2021

Bewertung

Yamaha YZF-R125 2021
vs.
Yamaha YZF-R3 2021

Yamaha YZF-R125 2021 vs. Yamaha YZF-R3 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZF-R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die YZF-R3 hat mit 42 PS bei 10'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur YZF-R125 mit 15 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der YZF-R3 von 30 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der YZF-R125.

Bei der YZF-R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die YZF-R3 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R125 vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die YZF-R3 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZF-R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R3 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R125 misst 1'355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha YZF-R3 ist von Radachse zu Radachse 1'380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die YZF-R3 massiv schwerer als die YZF-R125 mit 142 kg.

In den Tank der YZF-R125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der YZF-R3 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'345 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha YZF-R3 mit 5'955 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha YZF-R125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R3 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R125 2021

Yamaha YZF-R3 2021

Yamaha YZF-R125 2021 Yamaha YZF-R3 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.7 ccm 321 ccm
Bohrung 52 mm 68 mm
Hub 58.6 mm 44.1 mm
Leistung 15 PS 42 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 12.4 Nm 29.6 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11.2 11.2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad 25 Grad
Nachlauf 89 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 37 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 114 mm 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 2090 mm
Breite 680 mm 720 mm
Höhe 1065 mm 1135 mm
Radstand 1355 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 825 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg 169 kg
Tankinhalt 11.5 l 14 l
Führerscheinklassen A1 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R125

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Yamaha YZF-R3

Fazit von Der Horvath vom 11.01.2019:

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

Mit der neuen YZF-R3 hat Yamaha die sehr gute Basis der ersten Generation genommen und erfolgreich weiterentwickelt. Sie erscheint jetzt nicht nur optisch deutlich erwachsener, sondern auch spürbar kompetenter bei schnellem Tempo. Bewegt man die R3 am Limit, spürt man schnell wieso Yamaha auf ihr einen eigenen Cup auf die Reihe gestellt hat, da selbst das Serienmodell ein sicheres Gefühl bei hohem Tempo gibt. Trotzdem ist vor allem im alltäglichen Betrieb Luft nach oben, wenn das ruppige Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und das schlechte Feedback des Bremshebels zu einigen Frustmomenten während der Fahrt sorgt.

  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix
  • drehfreudiger Motor
  • genügend Leistung für Alltag und kompakte Rennstrecken
  • gute Basis für Rennstreckenumbauten
  • stabiles Fahrverhalten
  • langstreckentauglich
  • schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl
  • nicht genügend Feedback im Bremshebel
  • Kniewinkel könnte für manche Fahrer zu spitz sein

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