Yamaha R1M 2021 vs. Yamaha R1M 2020
Bewertung
Yamaha R1M 2021 vs. Yamaha R1M 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1M 2021 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1M 2020 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R1M 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R1M 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1M 2021 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1M 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1M 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1M 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1M 2021 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R1M 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der R1M 2021 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1M 2020 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1M 2021 |
Yamaha R1M 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50.9 mm | 50.9 mm |
Leistung | 200 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 112.4 Nm | 112.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2055 mm |
Breite | 690 mm | 690 mm |
Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
Radstand | 1405 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen
Yamaha R1M 2019
Fazit von race38 vom 17.09.2019:Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- elektronisches Öhlins Fahrwerk
- auf Slicks perfekt für Renneinsätze
- ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend