Yamaha YZF-R3 2021 vs. KTM RC 390 2020
Bewertung
Yamaha YZF-R3 2021 vs. KTM RC 390 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RC 390 von 35 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 9'000 Umdrehungen bei der YZF-R3.
Bei der YZF-R3 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die RC 390 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R3 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 390 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R3 misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM RC 390 ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Yamaha viel schwerer als die KTM mit 147 kg.
In den Tank der YZF-R3 passen 14 Liter Sprit. Bei der RC 390 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R3 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'998 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM RC 390 mit 6'932 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZF-R3 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 390 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R3 2021 |
KTM RC 390 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 321 ccm | 373.2 ccm |
Bohrung | 68 mm | 89 mm |
Hub | 44.1 mm | 60 mm |
Leistung | 42 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 29.6 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11.2 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 37 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 125 mm | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 720 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | 147 kg |
Tankinhalt | 14 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha YZF-R3 2019
Fazit von Der Horvath vom 11.01.2019:KTM RC 390 2021
Fazit von Der Horvath vom 19.10.2021:Mit der neuen YZF-R3 hat Yamaha die sehr gute Basis der ersten Generation genommen und erfolgreich weiterentwickelt. Sie erscheint jetzt nicht nur optisch deutlich erwachsener, sondern auch spürbar kompetenter bei schnellem Tempo. Bewegt man die R3 am Limit, spürt man schnell wieso Yamaha auf ihr einen eigenen Cup auf die Reihe gestellt hat, da selbst das Serienmodell ein sicheres Gefühl bei hohem Tempo gibt. Trotzdem ist vor allem im alltäglichen Betrieb Luft nach oben, wenn das ruppige Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und das schlechte Feedback des Bremshebels zu einigen Frustmomenten während der Fahrt sorgt.
Eine klare Aussage lässt sich zur neuen RC 390 treffen: Sie ist keine 390 Duke mit Verkleidung. Dank zahlreicher Anpassungen an Chassis, Ergonomie und Optik kommt sie als eigenständiger Supersportler daher, der nicht nur Leuten mit A2-Führerschein Freude bereiten wird. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten zeigt sie sich als sehr alltagstauglich und wer ein Trainingsbike für kompakte Rennstrecken sucht, findet hier ein Bike, das bereits ab Werk viel Potential mitbringt.
- drehfreudiger Motor
- genügend Leistung für Alltag und kompakte Rennstrecken
- gute Basis für Rennstreckenumbauten
- stabiles Fahrverhalten
- langstreckentauglich
- schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl
- nicht genügend Feedback im Bremshebel
- Kniewinkel könnte für manche Fahrer zu spitz sein
- viel Fahrspass
- geringes Gewicht und schmale Silhouette
- laufruhiger, zugänglicher Motor
- gute Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- ContiRoad als Serienbereifung
- Out-of-the-box Rennbike
- Quickshifter könnte sanfter schalten