Yamaha YZF-R3 2021 vs. Yamaha YZF-R3 2020

Yamaha YZF-R3 2021

Yamaha YZF-R3 2020

Bewertung

Yamaha YZF-R3 2021
vs.
Yamaha YZF-R3 2020

Yamaha YZF-R3 2021 vs. Yamaha YZF-R3 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R3 2021 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Yamaha YZF-R3 2020 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der YZF-R3 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die YZF-R3 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R3 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die YZF-R3 2020 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZF-R3 2021 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R3 2020 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R3 2021 misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha YZF-R3 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der YZF-R3 2021 passen 14 Liter Sprit. Bei der YZF-R3 2020 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha YZF-R3 2021 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R3 2020 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R3 2021

Yamaha YZF-R3 2020

Yamaha YZF-R3 2021 Yamaha YZF-R3 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 321 ccm 321 ccm
Bohrung 68 mm 68 mm
Hub 44.1 mm 44.1 mm
Leistung 42 PS 42 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 29.6 Nm 29.6 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11.2 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad 25 Grad
Nachlauf 95 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 37 mm 37 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 125 mm 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2090 mm
Breite 720 mm 720 mm
Höhe 1135 mm 1135 mm
Radstand 1380 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 780 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg 169 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZF-R3

Fazit von Der Horvath vom 11.01.2019:

Yamaha YZF-R3

Fazit von Der Horvath vom 11.01.2019:

Mit der neuen YZF-R3 hat Yamaha die sehr gute Basis der ersten Generation genommen und erfolgreich weiterentwickelt. Sie erscheint jetzt nicht nur optisch deutlich erwachsener, sondern auch spürbar kompetenter bei schnellem Tempo. Bewegt man die R3 am Limit, spürt man schnell wieso Yamaha auf ihr einen eigenen Cup auf die Reihe gestellt hat, da selbst das Serienmodell ein sicheres Gefühl bei hohem Tempo gibt. Trotzdem ist vor allem im alltäglichen Betrieb Luft nach oben, wenn das ruppige Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und das schlechte Feedback des Bremshebels zu einigen Frustmomenten während der Fahrt sorgt.

Mit der neuen YZF-R3 hat Yamaha die sehr gute Basis der ersten Generation genommen und erfolgreich weiterentwickelt. Sie erscheint jetzt nicht nur optisch deutlich erwachsener, sondern auch spürbar kompetenter bei schnellem Tempo. Bewegt man die R3 am Limit, spürt man schnell wieso Yamaha auf ihr einen eigenen Cup auf die Reihe gestellt hat, da selbst das Serienmodell ein sicheres Gefühl bei hohem Tempo gibt. Trotzdem ist vor allem im alltäglichen Betrieb Luft nach oben, wenn das ruppige Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und das schlechte Feedback des Bremshebels zu einigen Frustmomenten während der Fahrt sorgt.

  • drehfreudiger Motor
  • genügend Leistung für Alltag und kompakte Rennstrecken
  • gute Basis für Rennstreckenumbauten
  • stabiles Fahrverhalten
  • langstreckentauglich
  • schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl
  • nicht genügend Feedback im Bremshebel
  • Kniewinkel könnte für manche Fahrer zu spitz sein
  • drehfreudiger Motor
  • genügend Leistung für Alltag und kompakte Rennstrecken
  • gute Basis für Rennstreckenumbauten
  • stabiles Fahrverhalten
  • langstreckentauglich
  • schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl
  • nicht genügend Feedback im Bremshebel
  • Kniewinkel könnte für manche Fahrer zu spitz sein

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