Bergrennen Landshaag

Mit Tempo 280 hinauf auf den Berg. Vorbei an Bäumen, Häusern und 15.000 Zusehern. Mario Klepatsch wird beim Bergrennen in Landshaag die 1000PS.at Flagge hochhalten. Das Podest beim Motorradsport Event des Jahres muss von einem 1000PS Racer erklommen werden.

Mario Klepatsch am Berg!

Das Bergrennen in Landshaag ist nach wie vor ein echtes Motorradsport-Highlight. In den letzten Jahren besuchten 15.000 Motorrad-Freaks das irre Bergrennen bei Landshaag. Heuer ist die Konkurrenz in Landshaag besonders groß. Internationale Toppiloten wie Christian Zaiser, Karl Truchsess und Günther Knobloch werden gemeinsam mit einigen Local Heroes um die begehrten Landshaag Stockerlplätze fighten. Mit dabei ist auch mein alter Kollege aus dem Kawasaki Cup - der Mario Klepatsch. Er wird beim Rennen die 1000PS Fahne hochhalten und mit montierter Onboard-Cam auf den Berg stürmen. Das geile Video gibt es dann auf 1000PS zu sehen.

   

Ziel von Mario Klepatsch ist es unter die ersten 3 zu kommen - mein Ziel ist es natürlich dass er ganz oben am Podest steht und beim Siegerinterview ganz laut "1000PS.at ist super" ins Mikro gröhlt.

1000PSler sind beim Daumendrücken natürlich herzlich willkommen. Das 1000PS Zelt von Klepatsch wird im Fahrerlager hoffentlich nicht zu übersehen sein. 1000PS Aufkleber sind dort übrigens das ganze Wochenende kostenlos erhältlich. Also hinschaun: Dieses Wochenende am 9. und 10. April in Landshaag.

   

In der Klasse Superstock geht Mario Klepatsch mit der Kawasaki ZX-10 R an den Start
   

Interview NastyNils mit Mario Klepatsch!

NN: Hallo Hr. Zahntechniker!

MK: Hallo superschneller, bei den Frauen überaus erfolgreicher, intelligenter und sympathischer Nils. (Anm.: ich weiß nicht ob er das genauso gesagt hat, denn der Empfang am Telefon war so schlecht)

NN: Normalerweise greifst Du ja im Kawa Cup und in der Supersport-Klasse auf diversen Rennstrecken an. Wieso auch das Bergrennen in Landshaag? Wo liegt der Reiz?

MK: Mir taugt in Landshaag einfach der irre Speed. Man fährt Spitze 280 auf den Berg - vorbei an Bäumen, Häusern und 15.000 Zuschauern. Das gibt es sonst nirgendwo. Ich find es auch total spannend nur gegen die Uhr und nicht gegen andere Fahrer zu fahren. Man muss sich selbst unter Druck setzen - auch ohne einen Gegner im Genick zu spüren. Klarerweise ist das Rennen auch für meine Sponsoren interessant. Wo hat man sonst eine solche Kulisse.

NN: Worauf kommt es in Landshaag an, um wirklich vorne mit dabei zu sein?

MK: Man muss einfach schnell fahren!

   

Die Testosteron-Bombe Mario Klepatsch links und sein Team Lietz Kollege
Tom Moser rechts im Bilde.

NN: Okay. Danke. Genauer bitte!

MK: Erstens einmal muss man den Berg schon ein wenig kennen. Für Neulinge ist es sicher schwer. Außerdem muss man am Berg das Hirn ausschalten und den Gashahn auch bei Tempo 190 wenn die Häuser links und rechts an dir vorbei ziehen offen lassen. Ist eine irre Überwindung. Der Start ist natürlich auch sehr wichtig. Was man hier verliert, kann man nicht mehr aufholen.

NN: Klingt logisch! Und in Sachen Material?

MK: Also am Berg braucht man Leistung ohne Ende. Deshalb fahr ich in der Superstock Klasse mit der Kawasaki ZX-10 R - feinsäuberlich aufgebaut von Magic Alois. In der Supersport Klasse geh ich mit der ZX6-RR von meinem Team-Lietz Kollegen Tom Moser an den Start.

   

NN: Klingt gut! Welche Reifen wirst Du verwenden?

MK: Ich fahr sowohl auf der ZX-10 R als auch auf der ZX-6 RR mit Pirelli Reifen. Die bieten auch bei den regelkonformen strassenzugelassenen Reifen eine große Auswahl und 4 verschiedene Mischungen an. Ich verwende die Reifen schon seit Jahren am Berg und es gibt dort nix besseres. Bei dem kurzen Sprint auf den Berg ist es extrem wichtig, dass der Reifen vom ersten bis zum letzten Meter 110% funktioniert. Ich leg die Kawa auch in der ersten Kurve sofort aufs Knie und schenk von Anfang an voll ein. Trotz der kurzen Distanz und des Strassenasphalts am Berg - also kein Rennstreckenbelag - bekommt der Reifen ein tolles Reifenbild und vermittelt ein extrem sicheres Gefühl.

 
Onboard Video - der Berg ruft!

Damit wir alle sehen ob der Mario das Gas am Berg auch wirklich nicht lupft wird der Video-Freak Cimple Moritz wieder seine Onboard Cam montieren. Zuletzt haben wir ja gemeinsam einen Enduro-Vergleichstest mit Video zum Download gemacht. Mal sehen ob der Mario beim Interview genauso gut rüberkommt wie NastyNils.

 
Related Links:

Bericht vom 05.04.2005 | 3.074 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts