Zwergerl MotoX - Einstieg in die Welt des Benzins!

Weihnachten steht vor der Türe! Brave Mamas und Papas sollten jetzt aufmerksam lesen und erhalten einen kostenlosen Tipp von 1000PS.at wie man Kinderaugen zum leuchten bringt.

Zwergerl MotoX - Einstieg in die Welt des Benzins!



 

Das sich Abenteuer nicht nur auf den Bildschirmen von der Playstation abspielen müssen sondern im "schweren" Gelände bewies unsere 11-köpfige Nachwuchs-Testcrew. 2 Mädels und 9 Burschen im Alter zwischen 5 und 11 zeigten wie man mit den kleinen niedlichen MX-Bikes bitterböse Furchen in die Piste pflügt. Zonko wurde beim durchblättern der Bilder ganz blass. "Wie kann es sein, dass mir vorm MX-Fahren immer der Reis geht und die kleinen Nasenbohrer ganz normal den Table-Top durchspringen". Sehen wir auf dem Bild etwa schon die Reitwagen Testmannschaft des Jahres 2010?

Es galt klasse Einsteiger-Bikes für junge MotoX-Neulinge zu finden. Der Einstieg geht natürlich über die 50ccm Automatik Klasse. Loslegen kann man im Prinzip mit 4-5 Jahren. Zur Zeit ist es leider so, dass beinahe ausschliesslich Kids von Benzinnarrischen Eltern den Weg in das kleine Fahrerlager finden. Meistens ist der Papa selbst Motocross gefahren und weiss daher wie leiwand der Sport sein kann. Neulinge finden leider fast nie den Zugang zu dem Sport. Vermutlich erscheint der MotoCross-Sport als Einstieg in den Motorsport für aussenstehende Eltern als viel zu gefährlich. Zu Unrecht!

Beim Test wurden die Bikes von den 11 Nachwuchspiloten ganz schwer rangenommen. Kleine Stürze standen an der Tagesordnung aber Tränen hab ich bis zum Schluss keine gesehen. Mit anständiger Ausrüstung und ohne ehrgeizigen Druck von Seiten des "Trainers" ist der Einstieg in den Motorsport sicher nicht gefährlicher als zum Beispiel Skifahren oder Snowboarden.

Die anwesenden Kinder waren mit solchem Elan bei der Sache dass sie von den Eltern nicht zu Höchstleistungen getrieben sondern vielmehr andauernd gebremst werden mussten. Der Rennfahrer Instinkt lebt anscheinend auch schon in den Köpfen der Volksschüler und tritt beim Zusammentreffen mit den Kollegen sofort in den Vordergrund. Sportlichkeit steht jedoch an erster Stelle. Erstaunlich wie die Kinder versuchten vom anwesenden Kids-Weltmeister der 50ccm Automatik Klasse ständig versuchten zu lernen.

Der kleine Weltmeister aus Oberösterreich Philip Karner legt einen erstaunlich sauberen Fahrstil zu Tage wo ich vor Neid ganz stumm wurde. Er bewegte sich am Motorrad schon fast so wie man es von den MX-Fahrern gewohnt es. Anlieger, Sprünge, enge Kurven werden in sauberer Technik gefahren. Geduldig nimmt er sich ein Motorrad nach dem anderen zur Brust und fährt Runde um Runde. Ich denke in den ganzen 4 Stunden habe ich ihn wie auch die anderen Kids nicht oft im "Fahrerlager" herumstehen sehen. Ganz gierig waren die Kids auf die kleinen PS-Monster.

Gegen Nachmittag war einigen Eltern das ganze Treiben schon etwas zu langweilig und man versuchte die Kids mit Notlügen von den MX-Bikes zu holen. "Der Benzin ist leider aus Kinder!", wird laut gebrüllt während ganz unauffällig an den Benzinhähnen der Bikes herumgefingert wird. Plötzlich die ersten Tränen in den Augen der jungen MX-Cracks. Vom Gewimmer und Gejammer der Kinder war ich ganz erstaunt als ich von einer kurzen Auszeit zurückkam. Leider hatten mich die Eltern nicht in den verwegenen Plan mit der Benzinlüge eingeweiht und so fragte ich nach dem Grund der kollektiven Trauerstimmung. Als mir die Kinder dann mit glasigen Augen vom Treibstoffmangel berichteten lief ich natürlich nichtsahnend zu meinem Racing Kombi und zauberte 2 ganze 20 Liter Kanister mit frischem 1:33 Gemisch herbei. Die leuchtenden Kinderaugen waren Balsam für meine Seele, doch die wütenden Blicke und erhobenen Fäuste der anwesenden Eltern konnte ich nicht ganz verstehen. So kam es das an diesem Tag unfreiwillige Überstunden eingelegt wurden.

Unsere Testcrew nahm folgende Bikes unter die Lupe:

KTM SX Pro Junior LC
Kühlung: Wasser
Federung vorne: Marzocchi
Federung hinten: WP Zentralfederbein. Zugstufe einstellbar
Bremse vorne: Scheibenbremse
Bremse hinten: Trommelbremse
Reifen vorne / hinten: 10" / 10"
Preis: 1.989 Euro
Malaguti RCX 10
Kühlung: Luft
Federung vorne: Upside Down Gabel
Federung hinten: Mono Federbein
Bremse vorne: Scheibenbremse
Bremse hinten: Trommelbremse
Reifen vorne / hinten: 10" / 10"
Preis: 1035 Euro
KTM Senior Adventure
Kühlung: Luft
Federung vorne: Marzocchi
Federung hinten: Paioli Zentralfederbein
Bremse vorne: Trommelbremse
Bremse hinten: Trommelbremse
Reifen vorne / hinten: 10" / 10"
Preis: 1.638 Euro
LEM LX3
Kühlung: Luft
Federung vorne: Marzocchi
Federung hinten: Gasdruckfederbein
Bremse vorne: Scheibenbremse mechanisch
Bremse hinten: Scheibenbremse mechanisch
Reifen vorne / hinten: 15" / 12"
Preis: 1.890 Euro
LEM LX1
Kühlung: Luft
Federung vorne: Mechanische Upside Down
Federung hinten: Hydraulisches Federbein
Bremse vorne: Trommelbremse
Bremse hinten: Trommelbremse
Reifen vorne / hinten: 10" / 10"
Preis: 890 Euro
Malaguti RCX 12
Kühlung: Luft
Federung vorne: Upside Down Gabel
Federung hinten: Mono Federbein
Bremse vorne: Trommelbremse
Bremse hinten: Trommelbremse
Reifen vorne / hinten: 15" / 12"
Preis: 1.095 Euro


Im grossen und ganzen kann gesagt werden das die Modelle von KTM mit den feinsten Komponenten und den besten Fahrleistungen glänzten. Sie stellen sowohl preislich als auch technisch die Top-Modelle dar. Für den günstigen Erst-Kontakt mit MX-Piste greifen strenge Rechner zu den doch wesentlich günstigeren Modellen von Malaguti und LEM. Von den grossen Japanern wird leider in der ganz kleinen 50er Klasse zur Zeit nichts nach Österreich importiert. Beim Umstieg in die 60er Klasse kann der Nachwuchsracer dann aus den vollem Schöpfen. Hier gibt es eine breite Palette von mächtigen Eisen von fast allen MX-Herstellern.

Die gemessenen Zeiten beim Test-Kurs spiegelten die Eindrücke der Crew wieder. Bestzeiten wurden quer durch die Bank mit den beiden KTM Modellen aufgestellt. Den Zweiten Platz teilen sich die anderen Hersteller.

 

Interessierte Kids, bzw. deren Eltern aus Wien / NÖ melden sich bei der Firma MarcoMoto in Gänserdorf. Gemeinsam mit der örtlichen Sportunion werden an den Wochenenden Einsteigerveranstaltungen durchgeführt. Tel.: 02282/61157. Eine richtige Anlaufstelle für Neulinge sind sicherlich auch Motorradhändler mit Schwerpunkt Enduro/MX. Also der Grossteil der österreichischen KTM Händler, die sich ebenfalls im MX-Sport engagieren.

 

Text: Nasty Nils

Bericht vom 04.12.2002 | 5'904 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts