ENDURO DM UELSEN

Mit fast 300 Startern hatte die Deutsche Enduro-Meisterschaft (DEM) ihren Saisonauftakt am 4. März 2007 in Uelsen beim MSC Niedergrafschaft.

Den ca. 300 Startern verlangte die Strecke nach tagelangen Regenfällen einiges ab. Die vier Runden mit der extrem langen Sonderprüfung von 7 Minuten bot etliche Schwierigkeitsgrade auf. Die Klassensieger in den beiden großen Klassen waren alte Bekannte, nämlich die amtierenden Meister Markus Kehr (E2) und Marco Straubel (E3). Beide wechselten heuer ihre Klassen - mit Erfolg. Die Klasse E1 wartete mit einem neuen Gesicht auf. Der Aufsteiger Edward Hübner gab einen hervorragenden Einstand auf seiner KTM auf Platz 1.

Beim Enduro Power Cup, der Serie für große Zweizylinder über 750 ccm dominierte KTM. BMW-Pilot Dirk Thelen landete auf einer Wunderlich HP-2 auf Platz vier. Mit über einer Minute Vorsprung holte sich Christoph Seifert den Tagessieg vor Udo Grellmann und seinem BvZ-KTM-Racing-Teamkollegen Martin Boll.

Das DMSB-Enduro-Junior-Team unter der Führung von Bert v. Zitzewitz trat ebenfalls in Uelsen an.
Die drei Team-Junioren Andreas Beier, Kai-Arne Petruck und Steven Nickolai hatten im norddeutschen Uelsen einen guten Start in die Saison. Hatten in den letzten Jahren Schnee und Frost für schwierige Verhältnisse beim beim Saisonauftakt gesorgt, so war es heuer wochenlanger Regen der die rund 170 km lange Strecke in eine Schlammwüste verwandelte. So gestalteten tiefe Spurrillen und Schlamm einen selektiefen Auftakt in die neue Saison. Die einzige Sonderprüfung hatten die Piloten gleich viermal zu absolvieren und diese hatte es mit einer Fahrzeit von gut sieben Minuten mehr als in sich.

E1: Für Andreas Beier stand der DM-Auftakt unter keinem guten Stern. Beier, gerade in der Endphase seiner Ausbildung mit Schule und Prüfungsstress belastet, reiste mit großem Trainingsrückstand nach Uelse n an. Zudem stieg der junge Nachwuchsfahrer in Uelsen zum ersten Mal in diesem Jahr auf seine neue EXC125. Trotz der Schwierigkeiten kämpfte Beier in gewohnter Manier und zeigte eine unter diesen Umständen sehransprechende Leistung. Leider blieb am Ende des Tages nur Gesamtrang 6, da Beier in der zweiten Runde zu spät an die Zeitkontrolle kam und so eine Strafminute kassierte. Eine defekte Funkuhr beim Team zeigte eine andere Zeit an, als die an der Kontrollstelle vorgegebene und so fiel Beier ohne eigenes Verschulden zurück.

E2: Kai-Arne Petruck bestätigte mit einer starken Leistung seine tolle Entwicklung. In der ersten Runde noch mit kleinen Fehlern, drehte Petruck nach einer kurzen Manöverkritik zwischen den Runden mit Teamchef Bert von Zitzewitz richtig auf und platzierte sich mit Rang 3 gleich bei der ersten Veranstaltung der Saison auf dem Podium.
E3: Hinter der starken Leistung seiner Teamkollegen stand auch Steven Nickolai nicht zurück. Stark verbessert zum Vorjahr präsentierte sich der junge Siegerländer in Uelsen und fuhr mit Rang 8 gleich in die Top-10 der E3. Man darf gespannt sein, ob Nickolai mit seiner 300 KTM den in Uelsen gezeigten Aufwärtstrend auch bei der kommenden Veranstaltung in Dahlen fortsetzen kann. Der 2. Lauf zur DEM findet am 25.03. 2007 in Dahlen statt.

Für eine kleine Sensation sorgte der Auftritt von Sascha Eckert auf dem BMW-Prototyp 450. Erstmals wurde der mit Einspritzung ausgestattete Sportprototyp in der Öffentlichkeit gesichtet. Mit einem Ölins Federbein ohne Umlenkung stützt sich die Schwinge an einem Rohrrahmen ab.

Der Tank befindet sich offensichtlich unter der Sitzbank. Eine technische Feinheit ist auch das Antriebsritzel. Es läuft genau im Schwingendrehpunkt und ermöglicht so eine immer konstante Kettenspannung. Ohne Technische Probleme mit der Elektrik hätte es wohl zu einem Platz unter den Top 5 gereicht.

Einzug von HI-TEC im Endurosport: Einspritzanlage des BMW Enduro-Prototypen, Ölins-Federbein ohne Umlenkung. Das auf der Getriebeausgangswelle angeordnete Getriebeausgangsritzel ist koaxial zur Schwingenachse angeordnet.

Autor

Bericht vom 13.03.2007 | 3.010 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts