ENDURO DM UELSEN
Den ca. 300 Startern verlangte die Strecke nach tagelangen Regenfällen einiges ab. Die vier Runden mit der extrem langen Sonderprüfung von 7 Minuten bot etliche Schwierigkeitsgrade auf. Die Klassensieger in den beiden großen Klassen waren alte Bekannte, nämlich die amtierenden Meister Markus Kehr (E2) und Marco Straubel (E3). Beide wechselten heuer ihre Klassen - mit Erfolg. Die Klasse E1 wartete mit einem neuen Gesicht auf. Der Aufsteiger Edward Hübner gab einen hervorragenden Einstand auf seiner KTM auf Platz 1. | |
Beim Enduro Power Cup, der Serie für große Zweizylinder über 750 ccm dominierte KTM. BMW-Pilot Dirk Thelen landete auf einer Wunderlich HP-2 auf Platz vier. Mit über einer Minute Vorsprung holte sich Christoph Seifert den Tagessieg vor Udo Grellmann und seinem BvZ-KTM-Racing-Teamkollegen Martin Boll. | |
Das DMSB-Enduro-Junior-Team unter der Führung von Bert v. Zitzewitz trat ebenfalls in Uelsen an.
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E1: Für Andreas Beier stand der DM-Auftakt unter keinem guten Stern. Beier, gerade in der Endphase seiner Ausbildung mit Schule und Prüfungsstress belastet, reiste mit großem Trainingsrückstand nach Uelse n an. Zudem stieg der junge Nachwuchsfahrer in Uelsen zum ersten Mal in diesem Jahr auf seine neue EXC125. Trotz der Schwierigkeiten kämpfte Beier in gewohnter Manier und zeigte eine unter diesen Umständen sehransprechende Leistung. Leider blieb am Ende des Tages nur Gesamtrang 6, da Beier in der zweiten Runde zu spät an die Zeitkontrolle kam und so eine Strafminute kassierte. Eine defekte Funkuhr beim Team zeigte eine andere Zeit an, als die an der Kontrollstelle vorgegebene und so fiel Beier ohne eigenes Verschulden zurück. | |
E2: Kai-Arne Petruck bestätigte mit einer starken Leistung seine tolle Entwicklung. In der ersten Runde noch mit kleinen Fehlern, drehte Petruck nach einer kurzen Manöverkritik zwischen den Runden mit Teamchef Bert von Zitzewitz richtig auf und platzierte sich mit Rang 3 gleich bei der ersten Veranstaltung der Saison auf dem Podium.
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Für eine kleine Sensation sorgte der Auftritt von Sascha Eckert auf dem BMW-Prototyp 450. Erstmals wurde der mit Einspritzung ausgestattete Sportprototyp in der Öffentlichkeit gesichtet. Mit einem Ölins Federbein ohne Umlenkung stützt sich die Schwinge an einem Rohrrahmen ab. | |
Der Tank befindet sich offensichtlich unter der Sitzbank. Eine technische Feinheit ist auch das Antriebsritzel. Es läuft genau im Schwingendrehpunkt und ermöglicht so eine immer konstante Kettenspannung. Ohne Technische Probleme mit der Elektrik hätte es wohl zu einem Platz unter den Top 5 gereicht. | |
Einzug von HI-TEC im Endurosport: Einspritzanlage des BMW Enduro-Prototypen, Ölins-Federbein ohne Umlenkung. Das auf der Getriebeausgangswelle angeordnete Getriebeausgangsritzel ist koaxial zur Schwingenachse angeordnet. | |
BAUNZER
Weitere BerichteBericht vom 13.03.2007 | 3.010 Aufrufe