RTS Finale Brünn

Finale sind meistens spannend, doch niemals war es so dramatisch wie diesmal. Spannend auch die Details für 2008!

RTS Racing Weekeend Brünn
28.-30. September 2007

Das letzte Event der Saison war an Spannung nicht zu überbieten. Auch die Details für 2008 wurden bekannt gegeben. Die Motorradszene wird sich auch 2008 wieder bei RTS treffen. Wird gewaltig werden.

Bridgestone Cup / Suzuki Challenge

 

Vier Titel in zwei Rennen gab es beim Bridgestone Cup auszufechten. Bei den 600ern duellierten sich Tom Riepl und Chris Ljubi hart aber herzlich bis zum Schluß und teilten gerecht auf. Riepl gewinnt mit der Ducati den Bridgestone Cup und Ljubi mit der GSX-R die Suzuki Challenge. An der Spitze sorgte ein Gastfahrer für einen klaren Tagessieg. Kellner Roland gewann mit der CBR 600 RR fürs Team Honda Magnum mit 17 Sekunden Vorsprung.

Bei den 1000ern war die Sache nicht so klar. Die üblichen Verdächtigen gaben an der Spitze Feuer. Jetschko siegte mit 2:10er Zeiten und holte sich somit auch den Gesamtsieg im Bridgestone Cup. Klepatsch fuhr ein vorsichtiges Rennen und holte sich die nötigen Punkte für den Gesamtsieg in der Suzuki Challenge vor Paukovitsch.

Das Rennen ist gelaufen, die Saison ebenso. Übern Wintern können wieder Kräfte getankt werden.

 

Das war ein feines Duell. Tom Riepl der Kärntner gegen Chris Ljubi den Steirer. Doch am Ende siegten beide. Riepl im Bridgestone Cup und Ljubi in der Suzuki Challenge bis 650 ccm.

Start bei den 1000ern. Jetschko geht mit einem komfortablen Vorsprung in die Schlacht.

 

Suzuki Challenge / Bridgestone Cup - 650 ccm

Pos.Name AbstandBeste Zeit. KlasseMotorrad
1Kellner Roland -2:12.781 Bridgestone Cup -650Honda CBR 600 RR
2Riepl Thomas 17.5412:14.587 Bridgestone Cup -650Ducati 749
3Ljubi Christoph +0.6242:15.003 Suzuki Challenge -650Suzuki GSX-R 600
4Schmall Christian +0.1732:15.030 Bridgestone Cup -650Yamaha R6
5Kemmer Hannes +0.7172:15.174 Suzuki Challenge -650Suzuki GSX-R 600
6Kernstock Adi 9.9412:16.541 Bridgestone Cup -650Triumph Daytona 675
7Hörtinger Gerhard 1.6292:16.182 Suzuki Challenge -650Suzuki GSX-R 600
8Diener Heinz 19.9542:18.512 Suzuki Challenge -650Suzuki GSX-R 600
9Gahleitner Günter +0.0362:18.563 Suzuki Challenge -650Suzuki GSX-R 600
10Kronberger Josef +0.4982:18.985 Suzuki Challenge -650Suzuki GSX-R 600
11Forster Karl 6.1642:19.159 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
12Grasmugg Alois +0.5542:20.116 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
13Haas Gerhard 2.9982:19.696 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
14Peranovic Mijo 4.0752:19.520 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
15Klausegger Christian 3.5032:20.734 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
16Schnatterbeck Andreas 1.9742:20.238 Suzuki Challenge -650k.A (keine Ahnung)
17Zenz Werner 4.3712:21.920 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
18Schoibl Peter 6.9552:22.471 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
19Sommer Heinz 1.2312:21.816 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
20Fuchs Michael 9.3112:23.169 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
21Weber Christian +0.3582:23.261 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
22Haberl Guido 10782:23.750 Suzuki Challenge -650k.A (keine Ahnung)
23Sadjak Otmar 52682:23.672 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
24Pirklbauer Daniel +0.5792:24.445 Suzuki Challenge -650k.A (keine Ahnung)
25Novotny Jürgen 2.6792:24.212 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)
26Mocker Wolfgang 1 Runde2:40.297 Suzuki Challenge -650k.A (keine Ahnung)
NFMayr Klaus -2:21.133 Bridgestone Cup -650k.A (keine Ahnung)

Die ganze Suzuki Challenge Truppe auf einem Foto. War eine gute Saison und die Reifenversorung passte. Die Podestfahrer bekamen Reifen für jeden Pokal. Nur auf einen großen Auftritt vom großen Nesut haben wir alle vergeblich gewartet. Hätte Mocker ihn verbrannt?

 

Suzuki Challenge / Bridgestone Cup über 650 ccm

Pos.Name AbstandBeste Zeit. KlasseMotorrad
1Jetschko Raimund -2:10.885 Bridgestone Cup +650Honda CBR 1000 RR
2Ulbing Josef +0.1022:11.276 Bridgestone Cup +650Kawasaki ZX-10 R
3Paukovitsch Peter +0.3512:11.248 Suzuki Challenge +650Suzuki GSX-R 1000
4Klepatsch Mario 22.2882:13.020 Suzuki Challenge +650-
5Männer Daniel 1.9072:13.543 Suzuki Challenge +650-
6Lanzinger Walter +0.1692:13.785 Bridgestone Cup +650-
7Zöchling Günter 3.9412:14.757 Suzuki Challenge +650-
8Osterer Karl 2.9872:14.558 Suzuki Challenge +650-
9Kehrer Reinhard 20.4282:17.417 Suzuki Challenge +650-
10Mandl Hubert 8.5082:18.345 Suzuki Challenge +650-
11Murmayer Harald 2.8662:18.081 Suzuki Challenge +650-
12Huber Wolfgang 2.6462:18.731 Suzuki Challenge +650-
13Sailer Alexander +0.3742:18.184 Bridgestone Cup +650-
14Herbst Walter 19.4722:19.750 Bridgestone Cup +650-
15Kronberger Helmut +0.4472:21.678 Suzuki Challenge +650-
16Friedl Oliver 11.5052:22.290 Bridgestone Cup +650-
17Pesa Dino 6.4272:23.901 Suzuki Challenge +650-
18Dorner Günter 20.2552:25.935 Bridgestone Cup +650-
19Durlacher Harald 15.3302:27.972 Bridgestone Cup +650-
20Obrecht Karl 1 Runde2:29.710 Bridgestone Cup +650-
21Wittmann Sigi +0.0542:30.261 Bridgestone Cup +650-
NFRampula Richard --.--- Bridgestone Cup +650-
 
Bridgestone Cup - 650 Bridgestone Cup +650
Sieger Roland Kellner vor Tom Riepl und Chris Ljubi. Sieger Mundl Jetschko vor Sepp Ulbing und Peter Paukovitsch.
 

Suzuki Challenge / Bridgestone Cup 2008

Auch 2008 wird es eine Suzuki Challenge geben, der Bridgestone Cup ist noch in Verhandlung. Peter Nesuta von Suzuki Österreich verspricht wieder ein fantastisches Paket für alle Suzuki Piloten. Details werden aber erst in den nächsten Wochen bekannt gegeben. 1000PS berichtet wieder von jedem Lauf!

 

Supersport

 
Pos.Name AbstandBeste Zeit. Motorrad
1Pelzl Klemens -2:13.708 Kawasaki ZX-6R
2Schuch Roland +0.1502:13.520 Yamaha YZF-R6
3Mühlberger Martin 1.1432:13.902 Kawasaki ZX-6R
4Schmall Christian 4.6172:13.844 -
5Ljubi Christoph +0.0142:13.885 -
6Schaffernak Christian +0.3082:13.562 -
7Wohner Mike 3.6342:13.878 -
8Baumrock Herbert 11.4742:14.544 -
9Hinterreiter Martin 11.3442:15.009 -
10Schneider Karl +0.8192:13.820 -
11Sendlhofer Michael 4.9012:15.354 -
12Kernstock Adi +0.2892:16.368 -
13Zemsauer Jarno 1.1972:16.638 -
14Hörtinger Gerhard 2.8582:15.676 -
15Schnabler Rene 2.5832:16.712 -
16Maitz Christian 16.2142:17.155 -
17Haas Gerhard 2.3952:17.773 -
18Zenz Werner 3.6082:18.737 -
19Forster Karl +0.1172:18.453 -
20Wagner Christian 15.6172:18.646 -
21Klas Wolfgang 20.0352:21.354 -
22Klausegger Christian 4.8492:21.562 -
23Krutzler Albert 2.1442:22.015 -
24Fuchs Michael 9.7372:22.806 -
25Hull Gerald 5.4272:23.638 -
26Sommer Heinz 2.3252:23.207 -
27Haberl Guido 4.0722:23.393 -
28Pirklbauer Daniel 1 Runde2:26.228 -
29Schöll Günter 48.0222:29.950 -
30Mühlberger Karin 30.2082:30.522 -
31Mocker Wolfgang 36.1392:35.383 -
NFHolzer Richard -2:14.145 -

Beim Supersport Rennen ging es in zwei Gruppen kräftig zur Sache. In der Spitzengruppe rund um Pelzl, Schuch und Mühlberger wurde bis zur letzten Runde eifrig gefightet während in der Verfolgergruppe Mike Wohner um eine Hand voll Punkte fuhr. Denn der Kawasaki Pilot Wohner lag vor dem Rennen bereits 20 Punkte in Führung und ein Rennen ohne viel Risiko war angesagt.

Am Ende holte sich Pelzl den Tagessieg und Mike Wohner mit Platz 7 den Gesamtsieg. Toll war das volle Starterfeld auch am Ende der Saison. Toll war aber auch das Duell zwischen Wolfgang Mocker und Karin Mühlberger. Mocker konnte sich zwischendurch einmal aufbäumen und ging kurz vorbei, doch Karin Mühlberger nutzte die Überrundungsmanöver geschickt und brannte Mocker dann 5 Sekunden pro Runde auf den Buckel.

 

Kawasaki Cup

 

Eigentlich sollte bereits alles klar sein. Klaus Grammer gewann bisher alle Rennen und wollte in Brünn zwei sichere Läufe nach Hause fahren. Die ZX-6R als Preis für den Gesamtsieg war zum greifen Nahe und zwei vierte Plätze wären genug gewesen. Doch dann das Worst-Case-Szenario. Das Freitagstraining hatte Grammer leider verpasst. Der 40-jährige Student hatte eine wichtige Prüfung an der Uni die er nicht auslassen konnte. Andernfalls hätte es einen Satz heiße Ohren von seiner im selben Haushalt lebenden Mutter gegeben. Können wir verstehen. Grammer startete aus der letzten Reihe und arbeitete sich schnell nach vorne. Doch in Runde zwei ging sein Motor hoch  und er rollte in einer mächtigen Rauchwolke ins Kies. Das war die Chance von Herbert Reiterlehner! Der beständige Racer stand heuer ganz im Schatten von Klaus Grammer, gab aber niemals auf. Sauber und ohne Fehler sammelte er Punkte auf Platz 2 wartete auf seine Chance und schlug nun gnadenlos zu. Sieg und damit eine Verringerung des Punkterückstands auf 4 Punkte. Beim nächsten Rennen am Sonntag muss Grammer nun siegen und das aus der letzten Reihe.

Doch der Start in Rennen Zwei gelang Grammer sehr gut, wohingegen Reiterlehner in der ersten Runde noch nicht sein volles Potential ausspielen konnte. Grammer holte schnell auf und lag nach der ersten Runde schon direkt hinter Reiterlehner. Beim Anbremsen schlug Grammer dann zu und hatte nun harte 10 Runden vor sich. Zu keinem Zeitpunkt der nächsten 10 Runden war zwischen den beiden Motorrädern der Abstand größer als ein 2-3 Zehntel. Reiterlehner klebte am Hinterrad von Grammer doch das Schauspiel wiederholte sich von Runde zu Runde, ja von Kurve zu Kurve. Grammer bremste später und nahm so Reiterlehner jede Chance auf ein Überholmanöver. Reiterlehner fuhr mehr Kurvenspeed und konnte seine schnelle Linie nie zu Ende fahren, da dort Grammer im Weg war. Dieser ging jedoch härter und früher ans Gas und holte am Kurvenausgang jene Meter welche er dann am Kurveneingang wieder brauchte um vorne zu sein. Im Zweikampf ist internationale Erfahrung unbedingt notwendig. Grammer hat einige Jahre IOEM im Spitzenfeld und IDM im Mittelfeld hinter sich, während Reiterlehner hauptsächlich als einsamer Dominator beim Clubsportveranstalter Pezibär Racing unterwegs war. Unglaublich wie konstant und fehlerlos die beiden ihre Runden drehten.

Eine Runde vor Schluss dann noch einmal Spannung pur. Das führende Duo lief Rad an Rad auf zwei Überrundete auf. Grammer machte den Außenstrich zu und ging außen vorbei, Reiterlehner musste kurz abdrehen um innen vorbeizukommen. Der Vorsprung von Grammer war nun auf knapp eine Sekunde angewachsen. Er fuhr die letzte Runde wie auch die 11 Runden davor ohne Fehler und holte sich damit den Hauptpreis: eine nagelneue ZX-6R!

Eine kleine Randbemerkung zum Rennen am Samstag: Auf der Ergebnisliste findet sich auch eine Fr. Bartl Petra. Eigentlich eine tolle Sache, dass auch Frauen am Ergebniszettel zu finden sind. Nicht so toll finde ich das natürlich, wenn Sie vor mir ins Ziel fährt. Aber dieses Ergebnis zählt nicht als klassische "Damen-Herbrennung". Denn während des Rennens wusste ich nicht, dass mein Gegner um Platz 15 eine weiblicher Racer ist. Hätte ich es gewusst, hätte ich entweder mehr Gas gegeben oder wäre einfach in die Boxengasse abgebogen.
 

Man nehme ein paar erfolgreiche Kawa Cup Racer, die Cupbetreuer von Pirelli und Kawasaki sowie ein paar Flaschen Sekt. Schon ist die Sauerei komplett und das Siegerfoto beim Teufel.

 

Kawasaki Cup Brünn - Rennen Samstag

Pos.Name AbstandBeste Zeit. Team
1Reiterlehner Herbert -2:12.771 Lietz
2Lietz Peter 6.1352:13.593 Lietz
3Mühlberger Martin 7.5192:14.209 Lietz
4Wohner Mike +0.5292:14.173 MC Kagran
5Schossmann Lukas 1.4242:14.577 Lietz
6Mehser Alexander +0.6192:13.937 BikeCity
7Kahr Günter 1.6992:14.695 Euromotors
8Kernstock Adi 17.2652:16.576 Sommer
9Plöderl Michael 17.0212:17.257 Schuller
10Ranak Michael +0.9792:17.607 BikeCity
11Pirger Erwin 9.3192:16.877 BikeCity
12Holzer Richard 2.9642:13.191 BikeCity
13Mondl Thomas 3.3842:18.225 Schuller
14Finazzer Richard +0.7652:18.621 ZZZams
15Bartl Petra 12.8322:20.008 -
16Müller Nils 2.9502:20.615 Lietz
17Mazakarini Christoph 8.0782:20.209 BikeCity
18Hoffmann Manfred 1.1392:20.846 Lietz
19Obermair Herbert 20.8232:22.248 BikeCity
20Locecek Andreas 22.6302:24.169 -
21Zettz Rene 1 Runde2:26.422 -
22Kogler Andreas 14.0052:27.806 -
NFGrammer Klaus --.--- BikeCity
NSSchweizer Jürgen --.--- -
   

Schweiß und Tränen beim Duell um Rang 17 beim ersten Rennen. Lange lag Mandy Hoffmann (links) vor Christoph Mazakarini (rechts). Doch Mandy hatte beim Sprit zu knapp kalkuliert und stotterte ins Ziel während Mazakarini mit letzten Kräften vorbeiging.

Richi Holzer steht auf Tradition. Er startete von hinten, fuhr eine gewaltige Aufholjagd und legte in der vorletzten Kurve seine Kawa in den Kies. Macht und Moneten im RTS Fahrerlager. Supermanager Herbert Obermair wird auf der Strecke zwar reihenweise verbrannt. Doch nur deshalb weil er sich im Geiste ständig um sein Team kümmern muss. Ob er in der Saison 2008 dem Motorradsport erhalten bleibt ist ungewiss. Er hat ein lukratives Angebot von Ron Dennis....
Den Mechanikern in Klaus Grammers Box wird es niemals langweilig. Motoren tauschen sie mit einer Routine mit der andere ihre Reifen wechseln. Team Lietz Punktesammler. In der Teamwertung war bei Lauf 1 das gesamte Podest voller Team Lietz Racer. Martin Mühlberger und Herbert Reiterlehner auf Rang 3 und 1. Platz 2 holte der Teamchef Peter Lietz selbst. Übrigens mit einer geborgten Maschine vom Importeur mit originalem Fahrwerk!
Die Partnerschaft Pirelli - Kawasaki wird auch 2008 fortgesetzt. Mehr dazu siehe weiter unten. Klaus Grammer war nach Lauf 1 am Boden zerstört. Nun musste er mit vollem Risiko in den zweiten Lauf gehen. "Mich haut es sicher aufn Ziguri...."
Ein unwürdiger Anblick: Das Bike von NastyNils diente dieses Wochenende als Ersatzteilspender. Der Motor ging an Grammer, die Fußrasten an Richi Holzer. Klaus Grammer sandte einen Hilferuf in die Heimat und die zwei Spitzenmechaniker vom Zweiradcenter aus Steyr kamen herbei. Der Motor wurde in Rekordzeit gewechselt.
Im Sprecherkammerl war die Hölle los. Auf dem kleinen Monitor verschwanden die beiden Führenden zu einem rasenden Flecken. Keine Luft dazwischen! Um dieses Foto zu erklären ist eigentlich nur ein Wort und ein Name notwendig: "Herbert Obermair" + "Einführungsrunde". Die Rennleitung war erschüttert.
Die schnellsten Rookies des letzten Rennens: Günter Kahr, Luki Schossmann und Adi Kernstock. Die schnellsten Piloten des letzten Rennens. Klaus Grammer und Martin Mühlberger. Herbert Reiterlehner kam nicht rechtzeitig zur Siegerehrung.

Kawasaki Cup Brünn - Rennen Sonntag

Pos.Name Diff.Beste Zeit. Team
1Grammer Klaus -2:11.654 BikeCity
2Reiterlehner Herbert +0.9322:11.578 Lietz
3Mühlberger Martin 30.7882:14.011 Lietz
4Wohner Mike 31.0442:13.736 MC Kagran
5Kahr Günter 31.6312:14.029 Euromotors
6Schossmann Lukas 32.3422:14.075 Lietz
7Mehser Alexander 44.9732:14.693 BikeCity
8Kernstock Adi 45.4252:14.991 Sommer
9Plöderl Michael +1:11.7612:17.207 Schuller
10Pirger Erwin +1:14.1892:16.889 BikeCity
11Ranak Michael +1:15.3302:17.055 BikeCity
12Mondl Thomas +1:38.7412:18.613 Schuller
13Finazzer Richard +1:39.6292:18.821 ZZZams
14Locecek Andreas 1 Runde2:23.503 -
15Hoffmann Manfred +0.7052:23.634 Lietz
NFMazakarini Christoph --.--- BikeCity
 

Kawasaki Cup 2008

Auch der Kawasaki Cup wird 2008 wieder im Rahmen der RTS Serie ausgetragen. Das Paket wurde schon fertig ausgearbeitet und kann sich sehen lassen.

Das Standard Cup Paket beinhaltet 2008:

  • 1 Kawasaki ZX-6R 2008

  • 1 RTS Jahreskarte

  • 3 Garnituren Pirelli Diablo Supercorsa SC2 (jener Reifen mit dem Klaus Grammer heuer Staatsmeister wurde)

  • 1 Akrapovic Slip-On

  • ABM Bremsleitungen

  • 3 Garnituren Bremsklötze

  • Castrol Startpaket

  • 1 Warm Up Training am Pannoniaring, 1 Tag

  • Freies Fahren beim Kawasaki Festival 2008 (3 Tage)

  • Kawasaki Cup Jacke

  • 2 Kawasaki Cup Shirts

Gesamtpreis: 12.600 Euro inkl. Nova und Steuer

Das Mini Paket 2008 für all jene die schon ein Motorrad haben:

  • 1 RTS Jahreskarte

  • 3 Garnituren Pirelli Diablo Supercorsa SC2

  • 3 Garnituren Bremsklötze

  • Castrol Startpaket

  • 1 Warm Up Training am Pannoniaring, 1 Tag

  • Freies Fahren beim Kawasaki Festival 2008 (3 Tage)

  • Kawasaki Cup Jacke

  • 2 Kawasaki Cup Shirts

Gesamtpreis: 2.200 Euro

Auch bei den Ersatzteilpreisen (-20%) und beim Zubehör (Kitsteuergerät, Komplettauspuff, Lenkungsdämpfer, 2. Radsatz) gibt es Sonderpreise für Cuppiloten.

Der Gesamtpreis in der Saison 2008: Eine nagelneue Kawasaki ZX-10R!! Allerdings wird der Hauptpreis diesmal auf das stärkste Team ausgespielt. Pro Team werden die 3 besten Piloten pro Lauf gewertet, wobei in jedem Team ein Rookie mit dabei sein muss. Also ein Kawa-Cup Neuling ohne Staatsmeister- oder RTS-Titel.

Startberechtigt sind übrigens alle Kawasaki ZX-6 (600er) ab BJ 2003 in lime green. Nicht startberechtigt sind die 636er. 1000PS berichtet von jedem Rennen!

 

Superbike

Wer seine Fingernägel schon beim spannenden Kawa-Cup Rennen verbraucht hatte, musste in der Klasse Superbike an den Fingern selbst weiter nagen. Es war ein Wahnsinn. Die gesamte erste Startreihe hatte noch Chancen auf den Meistertitel und die gesamte erste Startreihe blieb das gesamte Rennen dicht beisammen.

Die beste Ausgangsposition hatte Rene Veit mit seiner R1. Er lag in der Gesamtwertung knapp aber doch in Führung und ihm würde bei einem Sieg von Jetschko auch ein zweiter Rang genügen. Hans Steiner lag vor dem Rennen in der Gesamtwertung auf Rang 4 und hatte noch eine kleine Chance auf den Titel.
Mundl Jetschko geht vom zweiten Platz der Gesamtwertung aus ins Rennen. Schützenhilfe bekommt der Honda Pilot von seinem Bridgestone Kumpel Sepp Ulbing. Dieser sollte im Fall der Fälle hinter Jetschko auf Rang 2 durchs Ziel fahren. Josef Unger hat selbst noch Chancen auf den Titel, kann aber auch das Zünglein an der Waage beim Match zwischen Jetschko und Veit sein.
   

Das Rennen war eine ständige Rechenaufgabe. Einmal lag Jetschko vorne und Veit im dichten Verfolgerpulk dahinter. Die Fans in der Boxengasse packten die Rechenschieber aus und zitterten mit. Dann schlug Veit zurück und holte die Führung. Er fuhr sogar einen kleinen Vorsprung raus als er dann plötzlich doch wieder von Jetschko eingeholt wurde. Dann machte auch noch Sepp Unger auf seiner R1 Druck von hinten. Rene Veit war Jäger und Gejagter in einer Person. Er versuchte Jetschko zu schnappen, musste gleichzeitig aber aufpassen im Zweikampf mit Jetschko nicht auch noch einen Platz an einen der Verfolger zu verlieren. Die letzten beiden Kurven waren ein irrer Kampf. Jetschko und Veit kamen Rad an Rad aus der Kurve und fuhren neben einander über den Zielstrich. 8 Tausendstel trennten Veit vom Sieg, doch der 2. Platz reichte für den Gesamtsieg in der Klasse Superbike!

   

Heli Scherz war nach dem Rennen am Ende. Die ersten 5 innerhalb 1,5 Sekunden, die beiden Führenden fuhren quasi gleichzeitig über den Zielstrich.

 
Pos.Name AbstandBeste Zeit. Motorrad
1Jetschko Raimund -2:10.983 Honda CBR 1000 RR
2Veit Rene +0.0082:10.618 Yamaha YZF-R1
3Unger Josef +0.4612:10.536 Yamaha YZF-R1
4Ulbing Josef +0.6122:10.935 -
5Tisch Ernst +0.4002:11.071 -
6Laus August 4.9172:11.306 -
7Steiner Johann 7.0152:11.909 -
8Kürzl Andreas 15.6702:12.889 -
9Marinica Igor 3.9652:12.873 -
10Prinzjakowitsch Thomas +0.1562:13.010 -
11Pistotnik Armin 1.8982:12.909 -
12Männer Daniel 1.01442:14.809 -
13Schweizer Jürgen 3.1372:14.114 -
14Murmayer Harald 19.6302:15.430 -
15Schöll Rudolf 1.6122:15.497 -
16Dall Hans Peter 1.1692:16.671 -
17Hödl Kurt 2.4002:17.115 -
18Schaberreiter David 49.9752:19.249 -
19Dorner Manfred 1 Runde2:21.873 -
20Adami Mario 2.7622:22.757 -
21Pisarcik Lubomir 3.5222:22.186 -
22Knoll Jürgen 2.9032:22.624 -
23Wank Gerhard 1.7462:23.675 -
24Kettner Alfred 31.8672:26.536 -
25Durlacher Harald 2 Runden2:24.052 -
26Osterer Karl 2 Runden2:15.572 -
27Zöchling Günter 3 Runden2:15.036 -
28Klingeberg Luk 194122:18.658 -
29Schafzahl Hannes 3 Runden-.--- -
 

Ducati Challenge

 
Der Zeitplan versprach ein großartiges Programm für Samstag Abend. Freibier und Kulturabend um 22 Uhr! Mit Speck fängt man Mäuse und mit Pokalen fängt man Hasen. Tom Riepl holte sich einen im Bridgestone Cup und einen in der SSP-Klasse in der Ducati Challenge.
Heli Scherz auf der Suche nach verwertbaren Tschick-Resten im Mistkübel. Die Sucht ist schlimm! Sepp Unger siegte beim letzten Lauf in Brünn mit einer starken 2:09er Zeit. Doch Rosival Agoston fuhr seinen Gesamtsieg komfortabel nach Hause.
Immer noch schwer aktiv: die 998er und 996er Ducatis. Insgesamt war das Starterfeld in der Ducati-Challenge nicht übel, doch die Klassen - 750 und die Naked Klasse könnten mehr Racer vertragen. Das Siegerfoto der SBK-Klasse über 750 ccm. Die beiden anderen Siegerfotos sind mir durch die Lappen gegangen. Sorry an die Helden dieser Rennen!
 
Pos.Name AbstandBeste Zeit. Klasse
1Unger Josef -2:09.736 Ducati +750
2Sendlhofer Günter 2.6122:10.836 Ducati +750
3Laus August 6.8792:11.500 Ducati +750
4Rosival Agoston 16.1182:12.483 Ducati +750
5Golser Markus 17.0092:13.986 Ducati +750
6Hödl Kurt 6.8662:15.162 Ducati +750
7Ebner Christian 34.7262:18.481 Ducati -750
8Sailer Alexander 1.2702:17.758 Ducati +750
9Biegler Wolfgang 2.2002:17.986 Ducati +750
10Böck Robert 2.7142:17.959 Ducati +750
11Herbst Walter +0.3672:18.674 Ducati +750
12Riepl Thomas 4.7542:16.211 Ducati -750
13Windischberger Christian 1.8022:19.062 Ducati +750
14Hüttner Wolfgang 6.0892:20.485 Ducati Monster
15Felsinger Philipp +0.4172:20.179 Ducati +750
16Schoibl Peter 7.8362:21.140 Ducati -750
17Eder Gerhard 21.9692:22.606 Ducati +750
18Dorner Günter 7.3772:24.055 Ducati Monster
19Schindler Reto +0.1282:24.435 Ducati +750
20Mloch Johann +0.6742:24.105 Ducati +750
21Haghofer Clemens 1 Runde2:25.027 Ducati -750
22Sadjak Otmar 37.2202:27.773 Ducati -750
23Wittmann Sigi 51.5432:33.943 Ducati +750
24Mracic Zoran 14.9042:36.483 Ducati +750
25Klinka Patrick 1 Runde2:56.505 Ducati Monster
26Frits Herbert 1 Runde3:00.053 Ducati Monster
27Bergmayer Gerhard --.--- Ducati -750
 

Ducati Challenge 2008

 

Die Ducati Challenge wird auch 2008 wieder im Rahmen der RTS Serie stattfinden. Details folgen demnächst. Es steht zur Zeit zur Diskussion ob es als Hauptpreis eine Desmosedici RR zu gewinnen gibt. Allerdings ist man sich noch nicht einig ob im Maßstab 1:1 oder im Maßstab 1:16.

 

NEU in der Saison 2008: Yamaha R6 Cup

 

Gute Zeiten für die österreichische Rennszene. Die ohnehin schon attraktive RTS Serie wird noch weiter bereichert. Yamaha Motor Austria veranstaltet einen Yamaha R6 Cup. Die ersten Details sind schon bekannt.

Das Jahrespaket sieht in etwa so aus:

  • 1 Yamaha YZF-R6 2008 (Lieferbar ab Dezember 2007!!!)

  • 1 Nachbauverkleidung

  • 1 komplette Racingauspuffanlage

  • 1 Kitsteuergerät

  • 1 Fußrastenanlage

  • Stahlflexleitungen

Gesamtpreis: 9990 Euro

Weitere Details und Preise folgen in den nächsten Wochen. Zur Zeit laufen noch Verhandlungen mit Partnern aus der Industrie. Doch schon das jetzige Paket darf als äußerst attraktiv bezeichnet werden. Weiteres Detail am Rande, welches von einigen als Vorteil und von anderen als Nachteil empfunden wird. Der Yamaha R6 Cup wird als lizenzpflichtiges Rennen mit OSK Versicherung angeboten. Vorteil: Die OSK überwacht als unabhängiger Schiedsrichter die Einhaltung des Reglements und eine hochwertige Versicherung ist mit dabei. Nachteil: Hobbyracer sollten sich vor dem ersten Rennen um die technischen Details kümmern. OSK-Funktioniäre sind schon alleine aus versicherungsrechtlichen Gründen sehr streng an der Strecke. Insgesamt kommt eine strenge Überwachung des Reglements aber der Fahrsicherheit und somit allen Piloten entgegen. Wir freuen uns auf alle Fälle schon auf eine tolle neue Rennserie. 1000PS berichtet natürlich von jedem Rennen.

 
 

Bericht vom 30.09.2007 | 4.501 Aufrufe

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