Enduro-Trophy Finale

Es ist geschafft. Eine lange, abwechslungsreiche Rennserie fand ihren grandiosen Abschluß in St.Georgen (Stmk).
Finale Enduro-Trophy 2007

Lorbeeren nicht nur für die Sieger sondern auch für den Veranstalter rund um Peter Bachler.
Die Enduro-Trophy hat sich heuer so richtig gemausert und steht neben der ACC als die größte Offroadrennserie in den Geschichtsbüchern. Die 5 Veranstaltungen waren alles echte Endurorennen wie man es sich nur wünschen kann. Wie beliebt und prestigeträchtig diese Veranstaltung geworden ist, sieht man nicht nur an den hohen Starterzahlen, sondern auch am internationalen Starterfeld. Nächstes Jahr soll es weitere Verbesserungen geben, auch wird es mehr Klassen geben.
 

Finallauf St.Georgen

Am Vortag hatte der Regen die ansich schon sehr anspruchsvolle Strecke nochmals verschärft. Doch dürfte der Peter Bachler einen guten Draht zur Wetterzentrale haben, denn am Renntag weckte die Sonne alle am Vortag angereisten Teilnehmer und verwandelte den Boden in perfekte Konsistenz.
Nach der Anmeldung in der Früh ging es dann auch schon um 10h los. Wie üblich per Le Mans Start im Halbkreis. Die Veranstaltung wurde toll beworben und den hunderten Zuseher wurde neben dem Rennen, mit Streckensprecher im Start/Zielbereich, auch Hubschrauberrundflüge geboten um alle Steckenteile auch von oben einzusehen.

Der Streckenverlauf ist relativ einfach beschrieben, zuerst schraubt man sich rund 10 min. den Berg hinauf und dann etwas die selbe Zeit wieder hinunter.
Und das ganze 4 Stunden lang! Gespickt mit allen was ein echtes Endurorennen ausmacht. Um größere Staus zu vermeiden wurden je nach Gegebenheit Steilhänge umfahren. Gegenüber dem letzten Jahr wurde mit einem Bagger ordentlich gearbeitet und so bot die Strecke auf fast der gesamten Länge überall ausreichend Überholmöglichkeiten.

Klasse 1 (bis 30 Jahre)

Hier gab es schon die ganze Saison über einen 3 Kampf an der Spitze von Bernsteiner/Ederer/Mayer. Paul Bernsteiner konnte mit einem 3. Platz trotz Plattfuß genügend Punkte sammeln um als Sieger der Serie hervorzugehen. Der schnellste an diesem Tag war aber der Slowene Miha Spindler gefolgt von Berthold Mayer der schlussendlich als Gesamt 3. der Jahresendwertung am Podest stand. Der 2. Gesamtrang ging an Edi Ederer der die letzten 3 Stunden des Rennens mit einem Plattfuß am Vorderreifen unterwegs war. Und weil dies nicht genug war riss auch noch die Kette. So konnte sich Ederer noch mit einem 6. Tagesrang einen hauchdünnem Vorsprung vor Mayer sichern.
 

3 Strahlemänner:  Berthold Mayer, der Sieger Paul Bernsteiner und  Edi Ederer bei der Preisverleihung


Klasse 2 (ab Bj.1976 und älter)
Der Gesamtsieger der Serie stand schon vor dem Lauf fest. Daniel Stocker. In St.Georgen war wieder Werner Müller am Start, doch dieser hatte leider Pech. Ihm verschlug es bei einer Abfahrt das Hinterrad und touchierte dabei einen Baum. Mit defektem Kühlerschlauch war vorzeitig Schluss und Stocker konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren. An 2. Stelle in der Tages- sowie der Gesamtwertung landete Hannes Würger gefolgt von Sigi Wolfgruber ebenfalls 3. in der Tages- und Gesamtwertung.
 

Die 3 Gesamtsieger Hannes Würger, Daniel Stocker und Sigi Wolfgruber am Podest.


Klasse 3 (2 Zylinder)
Hier gewann Hausherr Peter Bachler vor Andreas Hengstberger und Niki Stelzmüller. Die Gesamtwertung ging ebenfalls an Peter Bachler, 2 wurde Jörg Walch vor Bernhard Leitner
 
Unglaubliche Bescherung
Die Preise der Gesamtsiegerehrung sind einzigartig in der Österreichischen Enduroszene. Bis zum 15. Platz gab es nette Geschenke. Die beiden Erstplatzierten nahmen neben Reifen und Sprays auch gleich einen Fernseher mit nach Hause. Helme, Rundflüge Leihwagen etc. für die übrigen Podestplätze. Ganz toller Einsatz des Veranstalters. Danach ging es dann gleich ab an die Bar wo noch bis in die frühen Morgenstunden mit den noch verbleibenden Kräften gefeiert wurde.
Bis Ende des Jahres wird noch an einigen Feinheiten der Serie gebastelt bevor es nächstes Jahr wieder mit dem Winterenduro losgeht. Also schon mal die neuen Geräte in die Garage stellen, denn "Nach der Saison ist vor der Saison!"
Interessante Links:

Text: Edi Ederer

Autor
karolettaLambretta

KAROLETTALAMBRETTA

Weitere Berichte

Bericht vom 04.10.2007 | 2.130 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts