IDM News

Bereits wenige Wochen nach dem IDM-Saisonfinale wurden die ersten Neuverpflichtungen für die Saison 2008 bekannt gegeben.


Das IDM-Fahrerkarussell dreht sich



Verhältnismäßig früh nahmen in diesem Jahr einige Teamchefs der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft die Fahrer für die kommende Saison unter Vertrag. Während es dabei in der IDM 125 und in der Supersportklasse bisher noch keine größeren Überraschungen zu vermelden gibt, sieht man in der IDM Superbike einer interessanten Konstellation entgegen. Neben etablierten Routiniers wie Martin Bauer, Andreas Meklau, Kai-Børre Andersen und Michael Schulten wurden mit Mattias von Hammerstein, Dominic Lammert und Georg Fröhlich drei hoffnungsvolle Nachwuchstalente von Spitzenteams der IDM Superbike verpflichtet.



Martin Bauer (#45) wird in der IDM Superbike 2008 der Gejagte sein. #76 Max Neukirchner, #10 Kai-Børre Andersen und #71 Werner Daemen.



Der 20-jährige Mattias von Hammerstein wird in der Saison 2008 gemeinsam mit Titelverteidiger Martin Bauer für das Team Holzhauer Racing Promotion auf einer Honda an den Start gehen. Im kommenden Jahr will ich zur Spitzengruppe aufschließen, verriet der Eisenacher. Vorne mitzufahren bringt einen deutlich weiter, weil man leichter von den schnellen Fahrern lernen kann. Ich hoffe, dass ich mit Martin Bauer gut zurecht komme und von ihm eine Menge lernen kann. Wenn es geht würde ich gerne die nächsten Jahre bei Holzhauer verbringen. Dort fühle ich mich einfach wohl und ich denke, dass mit der dort herrschenden Mentalität und Herangehensweise eine Menge erreicht werden kann. Der IDM-Gesamtdritte Andreas Meklau bekommt im Team Suzuki International Europe Gesellschaft von Dominic Lammert, dem Aufsteiger des Jahres 2007. Lammert konnte sich den Gesamtsieg im European Suzuki GSX-R Cup sichern und gewann im tschechischen Most sein erstes IDM Superbike-Rennen. Ich bin mit der Saison 2007 persönlich wirklich sehr zufrieden, meinte der 19-jährige Gymnasiast. Nun werde ich für das Team Suzuki International Europe in der IDM Superbike gemeinsam mit Andy Meklau an den Start gehen. Meine Ziele für die Zukunft gehen ganz klar in Richtung Weltmeisterschaft, in der ich nach Möglichkeit bald Fuß fassen möchte. Meine konkreten Pläne beschränken sich aber vorerst auf das nächste Jahr, um mit dem neuen Team erfolgreich zu sein.



Martin Bauer

Mattias von Hammerstein

Andy Meklau

Dominic Lammert



Das Inghart MV Agusta Racing-Team verpflichtete Superbike-Vizemeister Kai-Børre Andersen für die Saison 2008. Der 32-jährige Norweger wird damit Teamkollege von Georg Fröhlich, der bereits im September seinen Vertrag unterschrieb. Sollten die laufenden Vertragsverhandlungen mit den beiden bisherigen Inghart-Piloten Jörg Teuchert und Marco Eismann erfolgreich verlaufen, könnten 2008 insgesamt vier MV Agusta-Piloten am Start sein. "In dieser Konstellation hätten wir dann mit Jörg und Kai zwei international erfahrene Piloten sowie mit Marco und Georg zwei Youngster im Team, worüber wir sehr glücklich sind, freut sich Teamchef Ingo Härtel. Wir werden über den Winter unsere Infrastruktur den neuen Anforderungen anpassen, um unseren Fahrern für die kommende Saison die besten Vorraussetzungen bieten zu können." Bei Spitzenteams von Kawasaki sind die Weichen für das neue Jahr ebenfalls schon gestellt. In der IDM Superbike vertraut das Kawasaki SP-Team unter der Leitung des ehemaligen Grand Prix-Piloten Stefan Prein erneut auf das Können von Altmeister Michael Schulten. Auch Titelverteidiger Sebastien Diss hält in der Supersportklasse seinem Team Kawasaki-BMR um Guido Bray die Treue.


MV Agusta-Teamchef Ingo Härtel mit Georg Fröhlich....

....und Kai-Børre Andersen

Sebastien Diss

Michael Schulten



In der IDM 125 wird das Freudenberg Racing-Team, welches bereits Dirk Heidolf und Dominique Aegerter den Weg in die Motorrad-Weltmeisterschaft ebnete, in der Saison 2008 mit Katrin Hexe Meyer und Daniel Puffe die IDM 125 bestreiten. Daniel Puffe gelang beim 2.IDM-Lauf in Oschersleben mit Rang 4 sein bisher bestes Resultat in der IDM 125. Weitere Top-Platzierungen wurden anvisiert, doch im weiteren Verlauf des Jahres verhinderten Stürze und technische Probleme eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Katrin Meyer belegte in diesem Jahr im ADAC Junior Cup den 5.Platz und war damit auch schnellstes Mädchen in der erfolgreichen Nachwuchsserie. Mit Platz 2 auf dem Sachsenring im Rahmen des Grand Prix sowie Platz 3 beim IDM-Saisonfinale in Hockenheim konnte sie dabei ihre besten Ergebnisse einfahren. Im Kiefer Junior-Team tritt Jahn Bühn die Nachfolge von Robin Lässer an, der in die 125ccm-Weltmeisterschaft aufsteigt. Auf dem EuroSpeedway und dem Nürburgring erzielte der 16-jährige Kronauer mit zwei 2.Plätzen seine besten Einzelergebnisse im ADAC Junior Cup und beendete die Saison auf Platz 4 des Gesamtklassements. Auch das Abbink Bos Racing-Team gab seine Piloten für das Jahr 2008 bekannt. Neuer Teamkollege des jungen Niederländers Jasper Iwema wird der Dresdener Sebastian Eckner sein, der damit den frei gewordenen Platz von IDM 125-Champion Georg Fröhlich einnimmt.


Daniel Puffe

Katrin Meyer

Daniel Puffe

Katrin Meyer



Die IDM-Termine 2008

25. 27. April: EuroSpeedway Lausitz
16. 18. Mai: Motorsport Arena Oschersleben
30. Mai 01. Juni: Nürburgring
20. 22. Juni: Sachsenring
04. 06. Juli: Salzburgring (A)
01. 03. August: Schleizer Dreieck
22. 24. August: wird noch benannt
12. 14. September: Hockenheimring


Jan Bühn

Sebastian Eckner

Marvin Fritz und Jasper Iwema


Text: Andreas Gemeinhardt
Fotos: Nico Schneider, Andreas Gemeinhardt
sowie Teampresse Inghart und Freudenberg

Autor

Bericht vom 02.12.2007 | 4'233 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts