Martin Bauer Pannonia

Perfektes erstes Rollout mit Schumi als Stargast. Bauer startet besser denn je in die neue Saison.

Martin Bauer - Erste Tests am Pannoniaring

Der IDM Meister der Klasse Superbike geht als Topfavorit und mit Topmaterial in die nächste Saison.

Ein paar Jahre hat Bauer gebraucht um auf die Siegerstrasse zu schwenken. In den letzten Jahren passte jede Saison irgendein Mosaikstein nicht ins Gesamtbild und der pfeilschnelle Pilot fuhr den Siegern hinterher. 2007 passt jedoch alles perfekt. Mit der kleinen aber feinen Holzhauer Tuning Truppe baute Martin ein grandioses Gesamtpaket auf. Er wurde auf Honda CBR 1000 RR IDM Meister der Klasse Superbike und steht als Topfavorit für die Saison 2008 fest. Nach den ersten Tests für 2008 am Pannoniaring gab uns Martin Bauer ein erstes Interview.

1000PS: Erster Test mit der neuen Honda CBR 1000 RR. Wie lief es?

MB: Wir waren überrascht. Erster Test und alles hat auf Anhieb super funktioniert. Bei 7 Grad Aussentemperatur fuhren wir 1:54er Zeiten am Pannoniaring. Und das zu Saison beginn!

1000PS: Hört sich gut an. Aber ist es nicht, dass man mit einem neuen Motorrad zu Saisonbeginn normalerweise noch viele Abstimmungsprobleme hat?

MB: Genau das ist der Punkt. Wir haben letztes Jahr mit der alten CBR sehr viel gearbeitet und viel gelernt. Die neue CBR wurde deutlich besser ABER die ganzen Erfahrungen aus der letzten Saison sind trotzdem nicht wertlos. Endlich wurde ein neues Modell besser und nicht gänzlich anders. Wir können viele Erfahrungen fast 1:1 weiterverwenden und stehen im März schon da, wo wir normalerweise erst zur Saisonmitte stehen.

1000PS: OK! Dann könnt ihr euch eigentlich den Rest vom Frühjahr auf die faule Haut legen oder?

MB: Leider nein. Wir werden heuer im Frühjahr an einer Traktionskontrolle arbeiten. Bisher haben wir sämtliche Entwicklungsressourcen in alle anderen Bereiche investiert, doch nun können wir uns endlich auch diesem Thema widmen.

1000PS: Dein erster Test wurde auch von einem Stargast begleitet. Wie kam es Du den gemeinsamen Runden mit Michael Schumacher?

MB: Er hatte Interesse an ein paar schönen Runden mit unserem Motorrad und bei unserem ersten Test am Pannoniaring bot sich eine gute Gelegenheit. Er wollte einfach ungestört einen schönen Tag auf der Rennstrecke verbringen und wir haben die ganze Aktion im Vorfeld streng geheim gehalten. Erst am zweiten Tag wurde der Trubel an der Strecke recht gross als Fernsehteams aus Ungarn aufkreuzten.

1000PS: Wie stellte sich der siebenfache F1 Weltmeister auf eurem Motorrad an?

MB: Er hat sich die Strecke vorab schon am Papier angesehen und hat sich erstaunlich schnell zurecht gefunden. Wir haben ihm schnell ein passendes Setup herausgearbeitet und er hat meine Tipps irre schnell in flotte Rundenzeiten umgestellt. Er hat auch gesagt, dass er in einem Rennauto ganz andere Linien fährt, doch natürlich kommt ihm sein Motorsporttalent auch hier zu Gute. Wir starteten dann auch gemeinsam beim Hobbyrennen aus der letzten Reihe und Schumi fuhr mit 2:01er Zeiten hinter Martin Bauer und Andy Meklau auf Rang 3. War natürlich für die anderen Teilnehmer und für den Veranstalter eine tolle Überraschung hier Schumi mit dabei zu haben.
 

Schumi hatte Glück: Er hat mit Martin Bauer den richtigen Mann für diese Aktion kontaktiert. Denn erstens kann Bauer Motorrad-Know-How nicht nur fahrerisch umsetzen sondern auch weitergeben und zweitens ist er ein klasser Kerl mit Handschlagqualität. Er hielt im Vorfeld dicht und drängte sich nicht als "Schumi Freund" in billige Gazetten. So gab es 2 tolle Tage für Schumi und natürlich auch für die HRP Crew rund um Martin Bauer.

 

Youtube Video - Michael Schumacher am Pannoniaring

 

Related Links:

Fotos: MARTIN FÜLÖP

Bericht vom 23.03.2008 | 7'831 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts