RTS Saison 2008

Alle Hersteller bündeln ihre Kräfte in einer Serie. Wer steigt neu ein? Was geht ab?

RTS Saison 2008

Im Bridgestone Cup stehen Motorräder aller Farben und Marken am Start. Gefahren wird in 2 Klassen. Einmal bis 600 und einmal über 600 ccm. Zeittraining ist am Freitag, das Rennen wird jeweils am Samstag gefahren. Beim Reifen gibt es für 2008 eine wichtige Neuheit: Gefahren wird mit dem neu entwickelten BT-003. Erste Tests liefen vielversprechend. Die Starterliste scheint wie letztes Jahr auch wieder recht voll zu sein.

Chris Ljubi möchte 2008 nicht nur die Suzuki Challenge sondern auch den Bridgestone Cup gewinnen.

Die Suzuki Challenge wird im Rahmen des Bridgestone Cups gefahren. Suzuki bietet hier ein attraktives Gesamtpaket Motorrad + Reifen + Startgeld + Zubehör an. Angenehmer Nebeneffekt: Wer schnell ist kann in einem Rennen gleich 2 Pokale und 2 Garnituren Reifen mit nach hause nehmen. 1 x für den Sieg bei den Suzis und einmal für den Sieg bei Bridgestone. Mit dabei ist der Cup-Haudegen Tom Moser und natürlich der Vorjahressieger der 600er Wertung Chris Ljubi.

Ljubi ist durch seine gute Vorbereitung natürlich auch der Topfavorit für 2008. Bei Wintertests am Pannoniaring fuhr er schon eine 1:59.45 mit seiner Suzuki GSX-R 600.

Wolfgang Brunner (Verkaufsleiter SUZUKI Motorrad): Es freut uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder ein grosses Fahrerfeld dazu motivieren konnten die GSX-R Challenge zu fahren. Besonders die Nachfrage nach dem Cuppaket für die GSX-R600 ist immer noch recht hoch und wir freuen uns schon auf den Auftakt am Hungaroring.

NastyNils: Werden auch Suzuki Österreich Mitarbeiter mit am Start sein:

Wolfgang Brunner: Das können wir uns nicht leisten. Zu hohe Ersatzteilkosten, zu viel Krankenstand.

NastyNils bei der R6 Präsentation in Japan. Beim Cup werden wir ein dutzend Startreihen voller R6en im Renntrimm sehen. Yamaha Fans werden dieses Schauspiel mit Tränen in den Augen beobachten...

Irres Echo vermeldet man bei Yamaha für den R6-Dunlop Cup. Bis jetzt sind 49 Pakete verkauft und 49 Starter angemeldet. Eine komplette Horde nagelneuer R6 wird also am Start stehen - sieht sicher gewaltig aus. Viele neue Gesichter kommen über den R6 Cup ins RTS Fahrerlager. Mit dabei zum Beispiel Georg Gaisbauer der in den letzten Jahren in Deutschland unterwegs war oder Sepp Mayerhofer, der IÖM Meister2006.

Der Kawasaki Cup ist seit Jahren ein Fixpunkt im RTS Kalender. 2008 mit einer ZX-10R als Hauptpreis.

Im Kawasaki Cup zählt man 26 Fixstarter. Die Grünen können mit einer nagelneuen ZX-10R als Hauptpreis für das siegreiche Team aufwarten. Titelfavorit und Langzeitstudent Klaus Grammer (Er studiert Jus und Afrikanologie) fährt 2008 für das Team Lietz. Sieht also gut aus für die Lietzer Truppe. Doch auch Teamkollege NastyNils steht wieder bei ein paar Rennen mit am Start und damit lebt die Chance für die Gegner. In der Starterliste finden sich neben vielen bekannten Kawasaki-Cup Namen aber auch Namen wie zum Beispiel Reinhold Gutzelnig. Das junge Nachwuchstalent der für seinen asketischen Lebensstil an der Rennstrecke bekannt ist, möchte seinem Teamkollegen Klaus Grammer das Leben schwer machen. Erste Tests haben gezeigt, dass Gutz das Fahren noch nicht verlernt hat.

Beim Kawasaki Cup sind die Piloten mit dem derzeit führenden Reifenmaterial unterwegs: Pirelli Diablo Supercorsa. Nicht die billigste Wahl, aber wenn man nationalen und internationalen Rennergebnissen glauben schenkt im Moment die schnellste Wahl.

Die ÖM wird bunt. Neben den japanischen Farben ist auch Ducati-Rot und erstmals auch KTM Orange mit dabei. Martin Mühlberger geht motiviert in die erste orange Superstock Saison.

Spannend wird es auch in den Superstock ÖM Klassen. Hier schicken die Importeure ihre besten Männer auf den besten Eisen in die Schlacht. Bei Kawasaki halten Sendlhofer und Ulbing mit der ZX-10 die grüne Fahne hoch. Herbert Reiterlehner geht mit der übermächtigen Ducati 1098R ins Rennen und beim ersten Lauf am Hungaroring werden internationale Piloten wie Günther Knobloch und Herbert Pölzleitner mit am Start sein.

KTM entsendet 2 RC8 Racer aus Oberösterreich zur ÖM im RTS-Zirkus. Martin Mühlberger und Manfred Blechinger stehen mit grosszügiger KTM Unterstützung am Start.

In der 600er Klasse sind bestimmt die Toppiloten aus den Markenpokalen mit am Start. Also Grammer, Gutzelnig, Mayerhofer und Gaisbauer. Wird gewaltig werden!

Wir wollen doch sehr hoffen, dass die österreichischen Ducati-Racer sich 2008 nicht wieder vom jungen Ungarn Agostan herbrennen lassen.

Die Ducati Challenge wird sicherlich ebenfalls durch ein paar gewaltige 1098er und möglicherweise auch nicht zu unterschätzende 848er bereichert. Das Zeittraining in der Ducati-Challenge steigt jeweils am Freitag Abend und das Rennen wird am Samstag gefahren. Auch Didi Brandl vom österreichischen Importeur BLM möchte nach seiner Abmagerungskur (-16 Kilo am Heimtrainer) mit seinem nun perfekt sitzenden Leder angreifen. Die BLM Werkstatt bereitet angeblich eine 1098R mit mehr als 200PS vor.

Dichter werden bestimmt auch die Felder in den Hobbyklassen SSP und SBK. Dort stehen sicherlich die Racer aus den ÖM Klassen zu Trainingswecken mit am Start. Wir freuen uns schon auf volle Starterfelder.

 

Termin & Rennstrecken

1

11.04. - 13.04.2008 
RTS RACING am Hungaroring Budapest/H - Zeitplan
Superstock ÖM / Schweizer Meisterschaft / Bridgestone Cup / Suzuki Challenge / Kawasaki Cup / Yamaha Cup / Ducati Challenge / RTS - Supersport / RTS - Superbike

2

13.06. - 15.06.2008
RTS RACING in Autodrom Most/CZ - Zeitplan
Superstock ÖM / Schweizer Meisterschaft / Bridgestone Cup / Suzuki Challenge / Kawasaki Cup / Yamaha Cup / Ducati Challenge / RTS - Supersport / RTS - Superbike

3

18.07. - 20.07.2008
RTS RACING am Pannoniaring Sarvar/H - Zeitplan
Superstock ÖM / Bridgestone Cup / Suzuki Challenge / Kawasaki Cup / Yamaha Cup / Ducati Challenge / RTS - Supersport / RTS - Superbike

4

01.08. - 03.08.2008
RTS RACING am Eurospeedway Lausitz/D - Zeitplan
Schweizer Meisterschaft / Bridgestone Cup / Suzuki Challenge / Kawasaki Cup / Yamaha Cup / Ducati Challenge / RTS - Supersport / RTS - Superbike

5

15.08. - 17.08.2008
RTS RACING am Hungaroring Budapest/H - Zeitplan
Superstock ÖM / Bridgestone Cup / Suzuki Challenge / Kawasaki Cup / Yamaha Cup / Ducati Challenge / RTS - Supersport / RTS - Superbike

6

26.09. - 28.09.2008
RTS RACING in Brünn/CZ
Superstock ÖM / Schweizer Meisterschaft / Bridgestone Cup / Suzuki Challenge / Kawasaki Cup / Yamaha Cup / Ducati Challenge / RTS - Supersport / RTS - Superbike

 
 

RTS Webseite

Mittlerweile ist auch die RTS-Webseite ebenso schnell unterwegs wie die startenden Piloten. Also wir haben nun endlich alle Zeitpläne, alle Termine, alle Infos zu allen Serien auf http://www.rts-racing.at online. RTS Rennleiter Heli Scherz ist übrigens von seinem 8 wöchigen Urlaub perfekt entspannt zurückgekehrt und geht mit voll aufgeladenen Batterien in die Saison 2008. Die Vorbereitungen liefen wie immer reibungslos und die Zusammenarbeit mit den osteuropäischen Rennstrecken klappte wie am Schnürchen. 1000PS berichtet natürlich von allen Rennen.

Bericht vom 27.03.2008 | 4'848 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts