RTS Hungaroring

Ausfälle in der Aufwärmrunde und neuer Streckenrekord. Es ging rund beim Saisonauftakt

RTS Weekeend Hungaroring
11.-13. April 2008

Ausgebucht!! Wer nicht rechtzeitig reservierte war beim RTS Termin am Hungaroring nicht dabei. Was wird uns dann erst auf den Lieblinsstrecken in Brünn oder Pannonia erwarten? Die Racingszene blüht und tummelt sich gesammelt bei RTS. Doch der Auftakt sorgte für gewaltige Sorgenfalten beim Veranstalter. Der Hungaroring war eine Baustelle und die Organisation der Veranstaltung glich einem Spiessrutenlauf. Doch den Fahrern war es grossteils egal und es wurde eifrig Gas gegeben.

RTS Weekend
1000PS Video

 

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Schnitt: KarolettaLambretta
Videodreh: KarolettaLambretta, NastyNils

 

Bridgestone Cup / GSXR Challenge
 

Die GSX-R Meute mischt auch im Bridgestone Cup ganz schwer auf. Bei den 600ern muss man die Gegner mit der Lupe suchen, bei den 1000ern machen grüne Farbtupfer die Rennen spannend.

Der Bridgestone Cup und die GSXR Challenge werden auch 2008 wieder in gemeinsamen Rennen gestartet. Ein Rennen für die 600er und ein Rennen für die 1000er Piloten. Bei den 600ern sind im gesamten Bridgestone Cup beinahe nur GSX-Rs am Start. Eine ganze Armada von rund 20 GSX-R 600 kämpft also gleichzeitig um Suzuki und Bridgesonte Pokale. Mittendrin in der Suzi Armada kämpft auch Adi Kernstock mit seiner ZX-6 um Pokale. An der Spitze war sofort der alte Cuphaudegen Tom Moser. Auf Anhieb kam er mit seiner GSX-R zurecht und fuhr mit 1:59er Zeiten zum doppelten Sieg. Adi Kernstock hielt mit der ZX-6R gut dagegen und fuhr mit 2:00er Zeiten 2 Sekunden hinter Moser durchs Ziel. Chris Ljubi fuhr ebenfalls gut, aber nicht gut genug um ganz vorne mitzuhalten. Er war am Ende 13 Sekunden hinter Sieger Moser.

Eine gute Show gab es in der grossen Klasse. Dort waren die GSX-Rs nicht ganz so einsam unterwegs. Das Feld war bunt gemischt mit Kawas, Ducatis, Hondas und Yamahas. an der Spitze gab es fast bis zum Schluss ein Duell zwischen Ulbing und Pühringer. Ulbing schmiss mit seiner Kawa dem Suzuki Piloten Pühringer bestimmt 10 mal die Türe zu und konnte am Ende auch siegen. Pühringer konnte zwar fast genauso schnell fahren, war am Ende aber eine Sekunde hinter Ulbing. Wir werden von den beiden sicherlich noch einige Duelle zu Gesicht bekommen. Der Sieg von Ulbing überraschte ein wenig, da Sepp vor dem Rennen noch kräftig am Fahrwerk seiner nagelneuen Kawa schraubte.

Bei diesem Namen fürs Motorrad kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Bridgestone Mann Harry Kissler ist zufrieden mit seinem Bridgestone Cup. Im 1000PS Archiv gibt es auch noch eine gute Geschichte von Harrys letztem Renneinsatz im Jahr 2005. War ein feiner Abflug....
Tom Moser ist zurück bei RTS und zeigt den Gegnern, dass er nix verlernt hat. Erstes Rennen, erster Sieg! Adi Kernstock fährt im Bridgestone Cup gegen eine riesige GSX-R Armee.
 

Bridgestone Cup / Suzuki Challenge 600
 

Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit. Klasse
1 51 Moser Thomas 7 - 1:59.789 RTS Suzuki C -650
2 655 Kernstock Adi 7 +2.660 2:00.145 RTS Bri Cup -650
3 64 Ljubi Christoph 7 +11.192 2:01.703 RTS Suzuki C -650
4 444 Solbrig Jirka 7 +8.269 2:01.850 RTS Suzuki C -650
5 13 Pressl Arnold 7 +2.718 2:02.122 RTS Suzuki C -650
6 71 Hörtinger Gerhard 7 +12.606 2:04.516 RTS Suzuki C -650
7 135 Pritz Peter 7 +10.696 2:05.147 RTS Suzuki C -650
8 47 Bammacher Gerhard 7 +0.281 2:05.094 RTS Suzuki C -650
9 49 Gruber Franz 7 +0.114 2:05.084 RTS Suzuki C -650
10 5 Ömmer Johann 7 +1.947 2:05.798 RTS Suzuki C -650
11 21 Juranitsch Matthias 7 +2.021 2:04.991 RTS Suzuki C -650
12 62 Grasmugg Alois 7 +1.301 2:04.815 RTS Suzuki C -650
13 514 Schnatterbeck Andreas 7 +12.573 2:07.316 RTS Suzuki C -650
14 120 Mrak Andreas 7 +17.307 2:08.794 RTS Suzuki C -650
15 66 Schrammel Christian 7 +1.143 2:09.711 RTS Suzuki C -650
16 14 Novak Walter 7 +5.355 2:10.068 RTS Suzuki C -650
17 43 Pirklbauer Daniel 7 +0.441 2:10.008 RTS Suzuki C -650
18 96 Unterlechner Karl 7 +13.879 2:11.634 RTS Bri Cup -650
19 85 Weteschnik Gerhard 7 +4.645 2:11.839 RTS Bri Cup -650
20 50 Ömmer Martin 6 1 Runde 2:17.073 RTS Suzuki C -650
21 89 Mocker Wolfgang 6 +1:09.030 2:25.726 RTS Suzuki C -650
NF 48 Holzapfel Leo 5 - 2:03.898 RTS Bri Cup -650
NF 78 Krenosz Günther 5 - 2:06.933 RTS Bri Cup -650
NF 72 Haberl Guido 5 - 2:07.686 RTS Suzuki C -650
NS 33 Kellner Roland 0 - -.--- RTS Bri Cup -650
NS 914 Schrammel Stefan 0 - -.--- RTS Bri Cup -650

Hier geht's zu den Bildern vom Bridgestone Cup / Suzuki Challenge 600
 

GSXR Challenge 600

  1. Thomas Moser - GSXR 600

  2. Christoph Ljubi - GSXR 600

  3. Jirka Solbrig - GSXR 600

GSXR Challenge 1000

  1. Roland Pühringer - GSXR 1000

  2. Manfred Koch - GSXR 1000

  3. Hubert Mandl - GSXR 1000

 

Bridgestone Cup / Suzuki Challenge 1000
 

Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit. Klasse
1 120 Ulbing Josef 7 - 1:57.941 RTS Bri Cup +650
2 44 Pühringer Roland 7 +1.284 1:58.222 RTS Suzuki C +650
3 275 Koch Manfred 7 +21.689 2:00.013 RTS Suzuki C +650
4 131 Lanzinger Walter 7 +6.659 2:01.783 RTS Bri Cup +650
5 21 Mandl Hubert 7 +0.068 2:01.639 RTS Suzuki C +650
6 321 Meixner Kurt 7 +0.818 2:00.960 RTS Suzuki C +650
7 100 Kehrer Reinhart 7 +15.681 2:03.051 RTS Bri Cup +650
8 90 Schöll Rudolf 7 +13.445 2:02.665 RTS Bri Cup +650
9 710 Hafner Werner 7 +4.347 2:05.214 RTS Suzuki C +650
10 11 Biegler Wolfgang 7 +2.158 2:05.177 RTS Bri Cup +650
11 236 Schmid Yves 7 +16.759 2:07.374 RTS Bri Cup +650
12 62 Bergmayer Gerhard 7 +5.815 2:06.322 RTS Bri Cup +650
13 5 Dorner Manfred 7 +9.951 2:09.346 RTS Bri Cup +650
14 7 Schwarz Martin 7 +7.438 2:09.206 RTS Suzuki C +650
15 137 Dorner Günter 7 +2.260 2:10.827 RTS Bri Cup +650
16 77 Pesa Dino 7 +22.197 2:14.129 RTS Suzuki C +650
17 84 Dukat Klaus Peter 6 1 Runde 2:13.646 RTS Bri Cup +650
18 980 Wittmann 6 +28.422 2:18.576 RTS Bri Cup +650
19 83 Rietellner Helmut 6 +58.885 2:26.617 RTS Bri Cup +650
NF 46 Herzog Jürgen 5 - 2:27.670 RTS Bri Cup +650
NF 8 Pistotnik Armin 2 - 2:03.279 RTS Bri Cup +650
NF 64 Kirchsteiger Alfred 2 - 2:41.670 RTS Bri Cup +650
NS 241 Schindler Reto 0 - -.--- RTS Bri Cup +650
NS 82 Rammerstorfer Roman 0 - -.--- RTS Bri Cup +650
NS 218 Grabner Ernst 0 - -.--- RTS Bri Cup +650
NS 888 Sibilla Piero 0 - -.--- RTS Suzuki C +650

Hier geht's zu den Bildern  Bridgestone Cup / Suzuki Challenge 1000
 

Bridgestone Cup 600

  1. Thomas Moser - Suzuki GSXR 600

  2. Adi Kernstock - Kawasaki ZX6R

  3. Christoph Ljubi - Suzuki GSXR 600

Bridgestone Cup 1000

  1. Josef Ulbing - Kawaski ZX10R

  2. Roland Pühringer - Suzuki GSXR 1000

  3. Manfred Koch - Suzuki GSXR 1000

Supersport

Kernstock geht in Führung, Gutzelnig, Holzer und Baumrock folgen.

Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit.
1 655 Kernstock Adi 12 - 1:59.010
2 9 Baumrock Herbert 12 +1.881 1:58.742
3 28 Holzer Richard 12 +15.801 1:59.589
4 63 Nagy Zoltan 12 +11.389 2:01.334
5 502 Oberhofer Jürgen 12 +13.563 2:01.546
6 710 Schnabler Rene 12 +23.870 2:03.599
7 666 Müller Nils 12 +6.520 2:04.773
8 47 Kramsec Roland 12 +14.614 2:05.671
9 4 Hull Gerald 12 +3.049 2:05.990
10 19 Schauer Wolfgang 12 +2.412 2:05.172
11 41 Weber Christian 12 +3.382 2:06.033
12 219 Hajto Christian 12 +5.592 2:06.340
13 56 Schwab Erwin 12 +0.136 2:06.508
14 619 Obermair Herbert 11 1 Runde 2:09.082
15 601 Kneisz Gerald 11 +15.943 2:09.979
16 117 Schöll Günter 11 +2.659 2:11.014
17 688 Feldinger Bernhard 11 +9.945 2:11.300
18 16 Pietsch Oliver 11 +19.345 2:13.330
NF 149 Kahr Günter 9 - 1:59.452
NF 639 Gutzelnig Reinhold 6 - 1:59.307
NF 672 Pirger Erwin 4 - 2:02.424
NF 764 Schafzahl Hannes 3 - 2:00.144
NS 62 Bergmayer Gerhard 0 - -.---
NS 14 Schrammel Stefan 0 - -.---
NS 17 Hinterreiter Martin 0 - -.---
NS 677 Lang Michael 0 - -.---
NS 43 Pirklbauer Daniel 0 - -.---
NS 39 Fink Stefan 0 - -.---
NS 38 Grammer Klaus 0 - -.---
NS 18 Weirethmayer Marco 0 - -.---
NS 624 Holzer Michael 0 - -.---
NS 89 Lietz Peter 0 - -.---
NS 674 Mazakarini Christoph 0 - -.---
NS 669 Singer Gerd 0 - -.---
NS 684 Stöbich Hermann 0 - -.---
NS 2 Dähler Werner 0 - -.---
NS 5 Rüegg Christian 0 - -.---
NS 618 Ranak Michael 0 - -.---
NS 81 Schmall Roman 0 - -.---

Der alte Meister hätte es wissen müssen. Lange Zeit gab Gutzelnig das Tempo vor, ging dann aber mit seinen alten und ausgelutschten Reifen ins Kiesbett. Gutzelnig: "Eigentlich wollte ich die ganze Saison nicht stürzen, gleich im ersten Rennen ist bitter."

Umso besser lief es dafür für den sturzerprobten Adi Kernstock vom Sommer Team. Er holte sich den Sieg vor MPU Racer Baumrock und Bike City Boss Holzer.

  1. Adi Kernstock, Kawasaki ZX-6R

  2. Herbert Baumrock, Yamaha R6

  3. Richard Holzer, Kawasaki ZX-6R

 

Kawasaki Cup

 

Wir alle lieben die nervöse Stimmung im Fahrerlager beim ersten Rennen der Saison. Hektik und Unruhe macht sich breit. Dort passt das Fahrwerk noch nicht, hier muss noch ein wenig geschraubt werden und andere Piloten sind selbst noch ein wenig im Winterschlaf. Die Karten wurden übern Winter neu gemischt. Der grosse Routinier, Reinhold Gutzelnig, hat gleich beim ersten Zeittraining gezeigt, dass er noch gut in Form ist.

NastyNils: Wie kommst Du auf der Kawa zurecht?

Gutz: Eh gut. Ist ein Motorrad mit 2 Rädern und einem Lenker. Wie andere Motorräder auch. Kein grosser Unterschied.

NastyNils: Gratuliere zur Poleposition. Warst Du schon mal hier am Hungaroring?

Gutz: Nein. Auf der neuen Strecke noch nicht. Aber ist auch nicht anders als bei anderen Rennstrecken. Linkskurven, Rechtskurven und ein paar Gerade dazwischen.

Klaus Grammer hat als Handicap 2 Motorräder am Start. Mit Yamaha in der ÖM und mit Kawa im Kawasaki Cup. Da kommt Stress auf in der Boxengasse, der den Gegnern gerade recht kommt. Der Meister vom Vorjahr wäre ja eigentlich überlegener Favorit, wenn er nicht an 2 Motorrädern arbeiten müsste. Doch im Rennen liess er nix anbrennen. Die Führungsarbeit in den ersten Runden überliess er Gutzelnig. Grammer studierte und setzte sicher zum Überholmanöver an. Überraschend stark fuhr Adi Kernstock. Wie Grammer und Gutzelnig fuhr Adi 1:57er Zeiten. Damit hat er sich ebenfalls ins Favoritenrennen mit eingebracht.

Ich selbst kämpfte wie ein Löwe um die Ehre des Burgenlandes. Doch gegen den Westen war kein Kraut gewachsten. Richard Finazzer aus Tirol setzte mir im Zweikampf schwer zu und setzte in der letzten Runde zum finalen Überholmanöver an. Hartes Duell aber auch zwischen Schweizer und Mazakarini. Maza konnte zwar ein bisserl schneller fahren, doch er wurde grausam von Schweizer ausgetrickst. Rang 16 für Schweizer - 1 Zehntel vor Maza.

Grammer lauert noch! Doch gegen den schlauen Fuchs war kein Kraut gewachsen. Aber wir wissen aus der Saison 2007. Ein 0er ist schnell geschrieben und Piloten wie Gutzelnig oder Kernstock können mit Beständigkeit für eine Überraschung gut sein.

Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit.
1 638 Grammer Klaus 12 - 1:57.234
2 639 Gutzelnig Reinhold 12 +0.930 1:57.729
3 655 Kernstock Adi 12 +4.214 1:57.948
4 633 Hofer Hannes 12 +34.410 2:00.782
5 662 Schossmann Lukas 12 +0.752 2:00.952
6 676 Mehser Alexander 12 +3.089 2:00.194
7 624 Holzer Michael 12 +0.234 1:58.961
8 600 Auer Thomas 12 +2.720 2:01.155
9 672 Pirger Erwin 12 +6.835 2:01.188
10 669 Singer Gerd 12 +2.655 2:01.487
11 646 Finazzer Richard 12 +23.428 2:03.222
12 666 Müller Nils 12 +1.223 2:03.886
13 677 Lang Michael 12 +17.103 2:05.417
14 618 Ranak Michael 12 +9.435 2:04.647
15 684 Stöbich Hermann 12 +10.570 2:07.061
16 611 Schweizer Jürgen 12 +3.419 2:07.036
17 674 Mazakarini Christoph 12 +0.123 2:06.794
18 636 Knoll Gerhard 11 1 Runde 2:07.119
19 688 Feldinger Bernhard 11 +18.255 2:09.504
20 656 Reif Franz 11 +45.852 2:12.236
21 664 Lovecek Andreas 11 +20.831 2:13.822
22 616 Reif Michael 10 1 Runde 2:25.308
NF 699 Palmetshofer Christian 7 - 2:08.472
NF 619 Obermair Herbert 6 - 2:08.690
   
Grosses Gelächter bei der Kawasaki Crew. Vermutlich wird gerade über die Rundenzeiten von NastyNils gesprochen. Kawasaki hat ein eigenes Motorrad für gaststartende Journalisten vorbereitet und wirft bei jedem Rennen einen anderen Schreiberling der tobenden Menge zum Frass vor. Gute Laune auch bei den Mechanikern. Die Stimmung im Kawasaki Cup ist auch im 6. Jahr immer noch perfekt.
Der harte Kern der Kawasaki Cup Truppe bei der Siegerehrung. Der Importeur schickt eine gut gelaunte Mitarbeiter Truppe zu jedem Rennen. Die Fahrer werden von Kawa und Pirelli gut betreut und die Stimmung passt. 1. Klaus Grammer (Team Lietz), 2. Reinhold Gutzelnig (Team Lietz), 3. Adi Kernstock (Team Sommer). Anmerkung Marcus Pohl von Kawa Österreich: "Der Kawa Cup sorgte an diesem Wochenende für die schnellsten Markencup-Rundenzeiten!" Anmerkung von Martin Wiesner: "...auf Pirelli Reifen..."

Hier geht's zu den Bildern vom Kawasaki Cup

 

Superbike

Der Steier Rene Veit liess sich in der Klasse Superbike nicht in die Suppe spucken. Milovanovic fuhr zwar eine schnellere Rundenzeit, lag am Ende aber 4 Sekunden hinter R1 Pilot Veit. Pech für Sepp Unger. Er war mit seiner mörderisch aufgebauten R1 gut im Rennen musste aber mit einem Reifenschaden an die Box. Onkel Lu tobte: "Mit einer Ducati wäre das nicht passiert..."

Die KTM Piloten gehen in eine spannende Saison. Komplett neues Motorrad, kein Know-How im Fahrerlager und grosse Erwartungen der Zuschauer. Die orangen Bikes ziehen viele Blicke an. Ein gut ausgerüsteter Rennstrecken-Freak besticht vor allem durch makellose Kleidung. Zerschlissene Jean ist Pflicht, mörderische Schlapfen ebenso wie eine hochglänzende Brille.

1. Rene Veit in der Mitte, Milanovic links und Ulbing rechts.

KTM RC8 gegen Honda CBR 1000 RR lautete das Duell von der ersten bis zur letzten Kurve im Mittelfeld. Der weisse Krieger hat seine kante erst letzte Woche vom Händler abgeholt und stand serienmässig mit Licht am Start.

Pos. St.Nr. Name Abstand Beste Zeit.
1 36 Veit Rene - 1:55.457
2 51 Milovanovic Milos +4.451 1:54.010
3 120 Ulbing Josef +12.451 1:56.468
4 131 Lanzinger Walter +57.188 2:00.667
5 90 Schöll Rudolf +6.494 2:01.625
6 647 Sailer Alex +10.591 2:02.029
7 76 Steiner Herfried +2.293 2:02.565
8 6 Kürzl Andreas +0.160 2:02.768
9 663 Solderits Thomas +3.483 2:03.331
10 283 Gams Herbert +1.627 2:02.611
11 661 Frey KarlHeinz +0.045 2:03.261
12 92 Eder Gerhard 1 Runde 2:08.487
13 137 Dorner Günter +10.107 2:09.645
14 42 Ganter Martin +32.868 2:11.084
NF 111 Klambauer Andreas - 1:56.721
NF 5 Dorner Manfred - 2:08.084
NF 3 Unger Josef - 1:56.550
NS 67 Knobloch Günther - -.---
NS 62 Bergmayer Gerhard - -.---
NS 236 Schmid Yves - -.---
NS 133 Laus August - -.---
NS 356 Obrecht Karl - -.---
NS 275 Koch Manfred - -.---
NS 888 Sibilla Piero - -.---
NS 13 Meklau Andreas - -.---
 

ÖM Superstock 1000

OSK und RTS können stolz sein auf die Meisterschaft der Saison 2008. Beim ersten Rennen stehen 30 Starter auf der Liste und vor allem die echt hohe Dichte an der Spitze begeistert die Zuseher. Überflieger war natürlich IDM Star Andy Meklau mit seiner perfekt aufgebauten Suzuki GSX-R 1000. Der Rundenrekord vom Hungaroring (den er selbst vor einem Jahr hier aufgestellt hat) wurde schon im Zeittraining pulverisiert. Meki kann im 2. Jahr mit seiner aktuellen Suzuki auf ein fix fertiges Motorrad zurückgreifen und steht nun schon da, wo andere Piloten erst zur Saisonmitte stehen werden. Überraschend für viel die guten Zeiten von Reiterlehner. Denn während IDM Pilot Knobloch doch noch mit Abstimmungsproblemen an seiner 1098R zu kämpfen hatte, fuhr Reiterlehner schon im Training auf einem respektablen 1:54er Niveau. Cool auch der Auftritt von Roland Resch mit seiner 750er GSX-R. Er fuhr irre Linien, irre Schräglagen, irre Slides und gute Rundenzeiten im Feld der 1000er. Die Liste der Toppiloten ist jedoch noch lange nicht zu Ende. Heli Schleindlhuber, Rossival Agostan, Michael Richter, Herbert Pölzleitner, Rene Veit, Günter Sendlhofer und natürlich die RC8 Piloten Blechinger und Mühlberger sind sicherlich noch für viele schnelle Rennen gut.

Sehr schade finden wir alle die Verletzung von Mundl Jetschko. Er war bei den ersten Trainings im Winter mit der neuen CBR 1000 RR leider zu ehrgeizig unterwegs und wird vermutlich den ersten Teil der Saison pausieren müssen. Denn im ansonsten sehr bunt gemischten Spitzenfeld, sind Hondas leider Mangelware. Doch evtl. kann sich Joey Pernutsch mit seiner CBR 1000 RR nach seiner Pause noch steigern.

Christian Zwedorn vom österreichischen Honda Importeur besuchte die Veranstaltung auf alle Fälle mal als Zaungast und war vom üppigen Fahrerlager beeindruckt. Mal sehen was sich Honda für die Saison 2009 so alles einfallen lässt...

Das Rennen lief an der Spitze erstmal ab wie erwartet. Andy Meklau prügelte seine Suzuki GSX-R 1000 in einer eigenen Liga von Bestzeit zu Bestzeit. Doch dahinter die Überraschung. Herbert Reiterlehner aus der Hobbyracingszene bietet dem IDM Crack Knobloch rundenlang Paroli. Reiterlehner ging sogar and Knobi vorbei musste aber 2 Runden später nach einem Rutscher bei einer Bodenwelle ins Kies. Die Rundenzeiten von Reiterlehner waren aber auf alle Fälle schwer in Ordnung. Wenn er diese Leistung in den nächsten Rennen sicher ins Ziel bringt, ist er ein heisser Titelkandidat. Ebenfalls stark war der junge Ungar Rossivall der durch die Meklausche Schule ging. Er fuhr inter Knobi ins Ziel. Resch Roland fuhr mit seiner 750er GSX-R mit 1:54er Zeiten mitten in den Pulk der 100er. Nach dem Rennen wurde Meklau wegen eines nicht regelkonformen Hecks disqualifiziert. Andy Meklau: "Die Disqualifikation geht natürlich in Ordnung. War mir schon vorher bewusst, dass das Heck aus meinem IDM Motorrad nicht ins ÖM Regewerk passt. Das Rennen war trotzdem ein gutes Training für uns. Die Veranstaltung hat mich insgesagt sehr beeindruckt. Viel los!"

Insgesamt war das 1000er Feld beim ersten Rennen extrem dicht. Meklau und Knobi werden vermutlich nicht die ganze Saison dabei sein und es wird spannend werden wer von den Stammpiloten zur Krone greift.

Sendlhofer blieb im ersten Rennen noch hinter seinen Möglichkeiten. Doch er wird in den nächsten Wochen in seiner Deluxe-Box am Pannoniaring campieren und beim nächsten Rennen mit einem Topgerät am Start stehen. Pech für Reiterlehner. Er hielt mit seiner 1098R Ducati den IDM Piloten Knobloch in Schach und ging zu Boden. Ganz starke Rundezeiten von Reiterlehner!
Mit Streckenrekord und ganz ohne Gefahr zum Sieg. Andy Meklau. Er fuhr das Rennen nur zu Trainingszwecken und wurde danach wegen eines nicht erlaubten Carbonhecks disqualifiziert. Andy Meklau mit 1:51er Zeiten uneinholfbar!
Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit.
1 67 Knobloch Günther 12 - 1:53.356
2 21 Rosivall Agoston 12 +0.144 1:54.389
3 76 Schleindlhuber Helmut 12 +10.753 1:54.663
4 50 Resch Roland 12 +8.107 1:54.612
5 36 Veit Rene 12 +3.050 1:55.866
6 92 Juhasz David 12 +0.217 1:55.671
7 1 Sendlhofer Günter 12 +0.750 1:55.872
8 11 Richter Michael 12 +0.937 1:55.495
9 27 Pölzleitner Herbert 12 +0.148 1:55.765
10 133 Laus August 12 +6.960 1:56.192
11 767 Schaffernak Christian 12 +8.671 1:56.900
12 8 Mühlberger Martin 12 +6.822 1:57.844
13 3 Unger Josef 12 +1.428 1:58.057
14 48 Blechinger Manfred 12 +4.144 1:58.307
15 275 Koch Manfred 12 +3.493 1:58.267
16 51 Milovanovic Milos 12 +20.726 1:54.175
17 68 Bammer Günther 11 1 Runde 2:02.439
18 6 Kürzl Andreas 11 +16.676 2:02.656
19 64 Weber Christian 11 +5.019 2:03.310
20 7 Schwarz Martin 11 +42.911 2:07.448
NF 37 Reiterlehner Herbert 5 - 1:53.090
NF 5 Pernutsch Joey 4 - 1:58.314
NS 4 Schmid Jacques 0 - -.---
NS 12 Andenmatten Alain 0 - -.---
NS 24 Muff Patric 0 - -.---
NS 30 Savary Michael 0 - -.---
NS 40 Gantner Herve 0 - -.---
DQ 13 Meklau Andreas 12 - 1:51.755

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ÖM Superstock 600

Die erste Pole des Jahres schnappte sich Klaus Grammer auf seiner Yamaha R6 fürs Team Lietz. Er überraschte die Gegner mit einer Zeit von 1:55! Bei seinem R6 Projekt läuft zur Zeit scheinbar alles richtig und seine Crew von Fritze-Tuning arbeitet sauber, zielstrebig und erfolgreich. Könnte schwer werden für die Gegner wenn Grammer schon beim ersten Rennen sein Motorrad so gut im Griff hat. Auch beim Rennen war für Grammer keine Gefahr. Peter Lietz hat sich zwar in den letzten Jahren zu einem Toppiloten gesteigert, kann gegen den Meister Grammer aber nix ausrichten. Doch die Verfolger hatte Lietz gut im Grif. R6 Cup Pilot Weirethmayer Marco konnte in der ÖM mit seinem Cupgerät seine Klasse ausspielen. Doch anders als im Cup montierte er in der ÖM hinten den derzeit überlegenen Pirelli Diablo Supercorsa. Generell waren die R6-Cup Piloten gut im Rennen. Mit Serienfahrwerk inmitten der Öhlinsgeräte zeugt von einer guten Serienbasis. Roland Schuch, Platz 9: "Das Serienfahrwerk ist gut, die Dunlop Reifen sind auch OK aber in der ÖM fehlen uns Cup Piloten dann halt doch ein klein wenig auf die Öhlins Racer mit den Pirellis!"

Dank des Yamaha Cups ist nun auch die ÖM dicht besetzt. Yamahas dominieren das Starterfeld und auch die erste Reihe. Klaus Grammer steht mit seiner Stocksport R6 auf Pole, vor der Ducati von Teamkollegen Peter Lietz. Dann schon die ersten R6-Cup Fahrer ohne Öhlins und Co.
Bei Klaus Grammer passte alles. Die Maschine wurde von Fritze-Tuning optimal aufgebaut und Grammer hat sich gewissenhaft aufs erste Rennen vorbereitet. Peter Lietz folgte dem alten Fuchs Grammer ein paar Runden, musste ihn dann aber ziehen lassen.
 
Schön zu sehen, dass auch das Mittelfeld durch einige Yamaha-Cup Piloten aufgefettet wurde. Die Burschen wissen genau: Nur mit vielen Renneinsätzen wird man schneller. Die Sieger ÖM Superstock 600
  • Klaus Grammer, Yamaha R6
  • Peter Lietz, Ducati 749 R
  • Marco Weirethmayer, Yamaha R6

 

Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit.
1 38 Grammer Klaus 12 - 1:56.748
2 89 Lietz Peter 12 +6.052 1:57.184
3 18 Weirethmayer Marco 12 +3.937 1:57.787
4 25 Gaisbauer Georg 12 +10.337 1:58.879
5 35 Kemmer Herbert 12 +1.307 1:58.011
6 66 Klepatsch Mario 12 +1.783 1:58.319
7 14 Schrammel Stefan 12 +4.791 1:58.491
8 2 Auer Robert 12 +9.258 1:58.546
9 11 Schuch Roland 12 +9.746 2:00.469
10 674 Pelzl Klemens 12 +6.765 2:00.544
11 39 Fink Stefan 12 +1.735 2:01.367
12 177 Haslmair Hannes 12 +4.529 2:01.379
13 633 Hofer Hannes 12 +0.141 2:00.824
14 46 Sendlhofer Michael 12 +0.935 2:01.355
15 71 Berghammer Thomas 12 +1.535 2:02.064
16 600 Auer Thomas 12 +0.563 2:00.911
17 44 Hintersteininger Thomas 12 +18.133 2:02.354
18 8 Ebner Christian 12 +2.442 2:02.693
19 75 Schneider Karl 12 +9.265 2:03.469
20 15 Bukovsky Ondrej 12 +6.743 2:04.757
21 31 Milos Nesic 11 1 Runde 2:08.013
NF 149 Kahr Günter 5 - 1:59.209
NF 13 Schmall Christian 0 - -.---
NS 6 Fleiss Gottfried 0 - -.---
NS 12 Mayrhofer Josef 0 - -.---
NS 21 Pradier Sylvain 0 - -.---
NS 29 Baumgartner Thomas 0 - -.---
NS 69 Dafflon Willy 0 - -.---
 

Yamaha R6 Dunlop Cup

Der Kärntner Stefan Schrammel siegt trotz Sturz beim ersten Lauf vor Mayrhofer Josef. Die hart erkämpften Punkte werden aufgrund des Rennabbruchs jedoch nur halb gewertet.

 

Was für eine beeindruckende Kulisse. Insgesamt 49 Piloten haben sich beim Yamaha R6 Dunlop Cup angemeldet, eine neue R6 samt Cup-Kit bestellt und die Reise zum ersten Rennen am Hungaroring angetreten. Bis zum ersten Rennen haben es dann aber "nur" mehr 42 Piloten geschafft. Einige Motorräder wurden schon vorher den Göttern des Kiesbettes geopfert um sie gnädig zu stimmen. Richtig lässig auch die Dichte an der Spitze. Einen Favoriten zu nennen ist auch nach dem ersten Zeittraining nicht möglich. Weirethmayer Marco fuhr mit 1:58,0 zwar eine super Pole Zeit, aber bis Rang 8 finden sich mit 1:58er, 1:59er und 2:00er Zeiten einige weitere Piloten mit Siegambitionen. Meinen 31. Rang im Zeittraining wertete ich schon als gewaltigen Erfolg.

Das Rennen selbst war eines der ganz verrückten Sorte. Gestartet wird pünktlich in die Aufwärmrunde und das gewaltige Starterfeld schiesst auf identischen Motorrädern auf die erste Runde zu. Ein Rosenkranz am Lenker wäre angebracht gewesen, denn schon in der ersten Kurve ging es wild zur Sache. Einige Burschen haben die Aufwärmrunde mit der letzten Runde verwechselt und flogen ins Out. Eine Kurve später der nächste Sturz. War irre! Zurück am Start gab es dann Verzögerungen wegen der Aufräumarbeiten und Rennleiter Heli Scherz packte in der Zwischenzeit den zweiten Doppler Baldrian. Dann endlich der Start ins verkürzte Rennen mit 10 Runden und es schien alles gut zu laufen. Als sich die hektische Stimmung endlich beruhigte der nächste Schocker! Ein Reh schoss auf die Strecke und spielte mit den Streckenposten Katz und Maus. Rennleiter Heli Scherz vielen seine letzten paar Locken aus und die roten Flagge wurde geschwenkt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Führenden Schrammel und Mayrhofer die roten Flaggen registrierten - sie schossen sich jedenfalls ins out und sorgten für Arbeit für die Mechaniker. Auf der Ergebnisliste taucht Schrammel trotzdem als Sieger vor Mayrhofer auf. Denn beim letzten Zieldurchlauf vor Rennabbruch waren die beiden noch im Sattel.

Pech für die routinierten Piloten Gaisbauer, Schuch, Schmall und Klepatsch. Sie fuhren ebenfalls spitzenmässige Rundenzeiten und hätten zum Ende des Rennens gerne noch ein wenig mitgespielt an der Spitze.

Ich selbst bin mit meinem ersten Yamaha Cup Einsatz ebenfalls nicht unzufrieden. Sepp Unger bereitete das Journalistenbike in Rekordtempo vor und von den insgesamt 49 genannten Piloten war ich am Ende auf Rang 27. Klaus Grammer relativiert: "Von den 49 genannten Piloten haben ja nur 35 den Zielstrich beim ersten Rennen gesehen. Der Rest viel schon in den Tagen zuvor oder in der Aufwärmrunde aus. Ausserdem wurdest Du erbärmlich innen ausgebremst und sogar das flüchtende Reh lief schneller als Du." Als Retourkutsche erinnerte ich Klaus an seinen vergessenen Zündschlüssel für den Kawa-Tankdeckel. Sein Mechaniker Manuel hatte wieder Arbeit mit dem senilen Rennfahrer.

Klaus Grammers Tipp an die jungen Heissporne: "In der 3. Runde sind harte Überholmanöver überflüssig. Da gustiere ich lieber die Linie vom Gegner und schlage dann so, wenn die Zeit gekommen ist. Schon in Runde 3 bei einem Zweikampf den Gegner in den Kies zu fahren, zeugt von wenig Racingreife."

In der MPU-Box gibt es täglich ein 3-gängiges Menü. Kein Wunder, dass die Piloten alle so schnell sind. Kein Wunder aber auch, dass Sepp Unger alle Eisen so schwer tunen muss - bei den mächtigen Wampen der Rennfahrer. Die Aufwärmrunde forderte einige Opfer!
Heli Scherz ist am Ende. Zuerst will die OSK die Rennen wegen der gefährlichen Baustellenmauer an der Zielgeraden nicht starten lassen. In einer Nachtschicht wird die Mauer geschliffen und die Rennen wurden gestartet. Und dann die Action beim Yamaha-Cup. Vollste Konzentration beim Start...
Pole-Mann Weirethmayer stürzt in Runde 3. Nun kommt Stress auf, da er auch in der ÖM noch starten möchte. Pech für den weitgereisten Mann aus Vorarlberg. Durch den Sturz in Training kommt er zu keiner gezeiteten Runde und muss unverrichteter Dinge wieder die lange Heimreise antreten. Wir wünschen viel Glück beim nächsten Lauf!
Die Ergebnisliste wird herumgereicht. Der 1. Cup Lauf wird mit halber Punktezahl gewertet. Mario Klepatsch: "Hab mir schon gedacht, dass die zwei Heisssporne an der Spitze das Rennen nicht durchfahren werden. Hab mich deshalb in den ersten Runden zurückgehalten. War leider Pech, dass es zum Rennabruch kam"

Teilweise glich der Ring einem Slalomkurs. 3 Ausfälle in der Aufwärmrunde, dann noch 3 Ausfälle beim Rennen. Fritz Schwarz zur Aufwärmrunde: "Beim nächsten Lauf in Most wird es eine einstündige Fahrerbesprechung geben. Ich bin seit 24 Jahren im Rennsport und hab schon viel erlebt. Aber so ein Verhalten bei der Aufwärmrunde ist echt nicht nötig!"

Die Duelle in den Punkterängen waren hart. Thomas Baumgartner kam in der Aufwärmrunde zu Sturz und fuhr beim Rennen mit Startnummer 29 auf Rang 10. Erich Kopatschka (21) jagt die 48 erfolgreich. Am Ende vor Dominik Gstettner auf auf Rang 9.

Der wahre Sieger lächelt, die Pokalempfänger mit steinerner Miene. Der Ersatzteilumsatz beim ersten Cup-Lauf kann sich sehen lassen, Sieger und Nummer 2 schossen sich in in Runde 4 nach Rennabbruch ins out.  
Hans Zimmermann: "Wir freuen uns über das tolle Starterfeld und den grossen Ehrgeiz der Piloten. Doch der Übermut in der Aufwärmrunde war unnötig."

Yamaha R6 Dunlop Cup

Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit. Klasse
1 14 Schrammel Stefan 3 - 1:58.368 RTS Yamaha Cup
2 12 Mayrhofer Josef 3 +0.344 1:58.545 RTS Yamaha Cup
3 25 Gaisbauer Georg 3 +3.479 1:59.351 RTS Yamaha Cup
4 11 Schuch Roland 3 +0.236 1:59.300 RTS Yamaha Cup
5 66 Klepatsch Mario 3 +0.325 1:58.805 RTS Yamaha Cup
6 13 Schmall Christian 3 +0.295 1:58.859 RTS Yamaha Cup
7 60 Oswald Othmar 3 +3.076 2:00.082 RTS Yamaha Cup
8 674 Pelzl Klemens 3 +0.664 2:00.115 RTS Yamaha Cup
9 21 Kobatschka Erich 3 +3.617 2:01.039 RTS Yamaha Cup
10 29 Baumgartner Thomas 3 +0.615 2:01.932 RTS Yamaha Cup
11 48 Gstettner Dominik 3 +0.039 2:01.047 RTS Yamaha Cup
12 6 Fleiss Gottfried 3 +0.534 2:01.747 RTS Yamaha Cup
13 63 Nagy Zoltan 3 +0.840 2:01.708 RTS Yamaha Cup
14 68 Plöderl Michael 3 +0.209 2:01.495 RTS Yamaha Cup
15 9 Baumrock Herbert 3 +0.385 2:01.559 RTS Yamaha Cup
16 15 Bukovsky Ondrej 3 +4.094 2:03.041 RTS Yamaha Cup
17 177 Haslmair Hannes 3 +0.216 2:02.878 RTS Yamaha Cup
18 39 Fink Stefan 3 +0.188 2:03.256 RTS Yamaha Cup
19 17 Hinterreiter Martin 3 +2.800 2:04.481 RTS Yamaha Cup
20 73 Versec Helmut 3 +0.837 2:03.851 RTS Yamaha Cup
21 44 Hintersteininger Thomas 3 +0.752 2:04.620 RTS Yamaha Cup
22 46 Sendlhofer Michael 3 +0.246 2:02.588 RTS Yamaha Cup
23 710 Schnabler Rene 3 +2.001 2:05.452 RTS Yamaha Cup
24 219 Hajto Christian 3 +1.272 2:05.927 RTS Yamaha Cup
25 7 Wenzelmaier Manuel 3 +0.195 2:05.280 RTS Yamaha Cup
26 76 Pinter Martin 3 +0.438 2:04.826 RTS Yamaha Cup
27 666 Müller Nils 3 +1.562 2:05.431 RTS Yamaha Cup
28 47 Kramsec Roland 3 +0.839 2:06.218 RTS Yamaha Cup
29 32 Krutzler Albert 3 +1.028 2:05.637 RTS Yamaha Cup
30 86 Weteschnik Michael 3 +3.873 2:06.736 RTS Yamaha Cup
31 41 Weber Christian 3 +1.201 2:08.081 RTS Yamaha Cup
32 56 Schwab Erwin 3 +0.424 2:07.778 RTS Yamaha Cup
33 52 Berki Zsolt 3 +2.377 2:07.366 RTS Yamaha Cup
34 80 Hutter Michael 3 +6.851 2:10.536 RTS Yamaha Cup
35 27 Schaffarich Matthias 3 +3.841 2:12.566 RTS Yamaha Cup
NF 72 Müllauer Hans 2 - 2:07.164 RTS Yamaha Cup
NF 18 Weirethmayer Marco 1 - -.--- RTS Yamaha Cup
NF 1 Kloda Beate 0 - -.--- RTS Yamaha Cup
NS 35 Kemmer Herbert 0 - -.--- RTS Yamaha Cup
NS 53 Weissl Karl 0 - -.--- RTS Yamaha Cup
NS 67 Forster Karl 0 - -.--- RTS Yamaha Cup

Hier geht's zu den Bildern vom Yamaha Cup

 

Ducati Challenge

In der Ducati Challenge wird wie in den letzten Jahren auch in 3 Klassen gefahren. Gut besucht ist die Klasse Superbike mit vielen 1098ern aber auch noch einigen 999ern und sogar eine heilige 916er wurde gesichtet. Eigentlich nur zum Training standen Pölzleitner Herbert und Günther Knobloch mit ihren 1098er R am Start. Pölzleitner warf in guter Tradition seine Duc in den Kies. Mittlerweile war er 3x in Budapest und hat 3x eingeworfen.

So schien alles nach einer gemütlichen Siegesfahrt für IDM Pilot Günther Knobloch aus. Doch die alte aber richtig gute 999er von Sepp Unger schob sich immer näher an Knobi ran. Dann ein komplett respektloses Überholmanöver und der vermeintliche Hobbyracer ging schonungslos vorbei. Knobi fährt kurz darauf mit Bremsproblemen an die Box und gibt sich zerknirscht. Denn auch er wurde das Gefühl nicht los, dass im Sattel der MPU Maschine nicht Sepp Unger selbst sondern ein anderer steirischer IDM Pilot im MPU Leder sass. Tja. Was wäre das Fahrerlager ohne die kindlichen Duelle der erwachsenen Männer. Für Gesprächsstoff war auf alle Fälle gesorgt.

Gut lachen hatte so August Laus. Sauber und fehlerlos fuhr er mit seiner 1098er R mit 1:57er Zeiten an den Sieg und hielt sich aus den Spielerein der IDM Cracks heraus.

Eine Augenweide... Die Ducatisti gehen das Wochenende etwas gemütlicher an. Geniessen, gustieren und ein paar geile Runden fahren..
Die alte aber sauschnelle 999RS von Sepp Unger brachte Knobi zur Verzweiflung. Im Sattel eine steirische Ducati-Legende. Knobi hat zu Saisonbeginn noch viel zu tun. Die Ducati 1098R ist ein tolles Motorrad aber erst muss Know-How gesammelt werden. Bei den ersten Rennen könnte es schwer für den ehrgeizigen Steirer werden. Roland Schuch holt sich auf alle Fälle mal Tipps vom ehemaligen R6 Piloten für seinen Einsatz beim R6-Cup.

Hier geht's zu den Bildern der Ducati Challenge

 
Pos. St.Nr. Name Runden Abstand Beste Zeit. Klasse
1 133 Laus August 10 - 1:57.160 RTS Ducati Superbike
2 33 Golser Markus 10 +48.775 2:03.353 RTS Ducati Superbike
3 8 Ebner Christian 10 +7.824 2:03.069 RTS Ducati Supersport
4 241 Schindler Reto 10 +16.404 2:04.764 RTS Ducati Superbike
5 11 Biegler Wolfgang 10 +2.494 2:05.163 RTS Ducati Supersport
6 13 Windischberger Christian 10 +12.031 2:05.829 RTS Ducati Supersport
7 5 Dorner Manfred 9 1 Runde 2:08.233 RTS Ducati Superbike
8 356 Obrecht Karl 9 +13.312 2:09.957 RTS Ducati Superbike
9 137 Dorner Günter 9 +11.234 2:10.908 RTS Ducati Monster
10 92 Eder Gerhard 9 +18.899 2:12.877 RTS Ducati Superbike
11 42 Ganter Martin 9 +13.542 2:11.891 RTS Ducati Superbike
12 84 Dukat Klaus Peter 9 +18.449 2:15.076 RTS Ducati Superbike
13 980 Wittmann 9 +40.592 2:20.512 RTS Ducati Superbike
14 384 Mracic Zoran 8 1 Runde 2:24.466 RTS Ducati Superbike
15 69 Klinka Patrick 8 +1:08.883 2:34.452 RTS Ducati Monster
NF 67 Knobloch Günther 9 - 1:54.939 RTS Ducati Superbike
NF 911 Bosch Wolfgang Ing. 8 - 2:10.407 RTS Ducati Superbike
NF 27 Pölzleitner Herbert 5 - 1:55.947 RTS Ducati Superbike
NF 218 Grabner Ernst 4 - 2:06.145 RTS Ducati Monster
NF 62 Bergmayer Gerhard 3 - 2:06.237 RTS Ducati Supersport
NS 750 Obrecht Sebastian 0 - -.--- RTS Ducati Monster
DQ 3 Unger Josef 10 - 1:54.242 RTS Ducati Superbike

 

Das nächste RTS Event

Trotz Trubel, Motorengehäule und Baulärm war Zeit für Ruhe.. ....und Romantik!

Von 13.-15. Juni gastiert der ganze RTS Zirkus auf der tschechischen Rennstrecke in Most. Voranmeldung ist auf alle Fälle erforderlich. Diesmal war RTS bereits einige Tage vorm Event ausgebucht. Wird wieder eine tolle Show. 1000PS berichtet wieder ausführlich.
 

Links zu den Fahrfotos:

Bericht vom 14.04.2008 | 8'573 Aufrufe

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